Jan Josef Liefers in Trauer Tobias Langhoff war nur noch ein «Haut-und-Knochen-Mann»

che

2.12.2022

Am Montag starb Schauspieler Tobias Langhoff an seinem 60 Geburtstag. Sein langjähriger Freund, «Tatort»-Star Jan Josef Liefers, erinnert sich in einem emotionalen Nachruf an seinen Weggefährten. 

che

2.12.2022

Einen Nachruf auf seinen besten und ältesten Freund zu verfassen, gehört zu den schwierigsten Aufgaben im Leben. Doch Jan Josef Liefers hat sich für die «Berliner Zeitung» dieser Herausforderung gestellt.

Denn seine Freundschaft mit Tobias Langhoff ging tief: «Wir waren der­ma­ssen sym­biotisch, dass ei­ni­ge über­zeugt wa­ren, wir wä­ren ein schwu­les Paar», schreibt Liefers über ihre gemeinsame Zeit in der renommierten Schauspielschule Ernst Busch in Berlin. 1983 startete das Duo ihr dreijähriges Studium – und war seitdem unzertrennlich. 

Jan Josef Liefers schreibt von einem Lebensfreund, mit dem er viele wichtige Lebensmomente verbracht hat, auch die Wiedervereinigung Deutschlands 1989: «Wir wa­ren zu­sam­men, als die Mau­er fiel und sind dann mit dem Fahr­rad von Van­cou­ver nach Los An­ge­les ge­fah­ren. Two guys like us can eas­i­ly go one hun­dred and twen­ty miles a day!». 

Jan Josef Liefers machte sich Sorgen

Liefers beschreibt auch, wie Langhoff, ein zurückgezogen lebender Mensch, sich immer mehr dem Laufen verschrieb, er nannte ihn «Marathonmann». 

Am Anfang war da Bewunderung für diese sportliche Leistung des sensiblen Mannes, später sei die Leidenschaft für den Sport in eine ungesunde Richtung abgedriftet: «Ich und an­de­re um dich her­um ha­ben das be­wun­dert. Und ir­gend­wann misch­te sich da Sor­ge hinein, Sor­ge um den Freund, des­sen Kör­per im­mer we­ni­ger wur­de, aber des­sen Herz, Lie­be, Zu­nei­gung, Hilfs­be­reit­schaft gleich­ gross blie­ben, so­gar wuch­sen.» 

Zum Schluss sei der «Marathonmann» nur noch ein «Haut-und-Knochen-Mann» gewesen. Einen Tag vor Tobias Langhoffs 60. Geburtstag, der gleichzeitig sein Todestag wurde, hat Jan Josef Liefers seinen Weggefährten gesehen und umarmt. Und der sonst asketisch lebende Langhoff habe einen Weihnachtskeks gegessen – und habe dabei gegrinst. 

Am nächsten Tag, am Geburtstags-Montag, wollte Liefers seinen Freund in seiner neuen Bleibe besuchen. Jan Josef Liefers und Familie habe ihm ein Geburtstagslied geschickt – doch der Geburstagsgruss blieb unbeantwortet. 

Tobias Langhoff kam aus einer Schauspieldynastie

Langhoff wurde 1962 in Berlin geboren und stammt aus einer Theaterfamilie. Sein Vater war der Schauspieler und Regisseur Thomas Langhoff (1938–2012), der unter anderem von 1991 bis 2001 Intendant und Regisseur am Deutschen Theater in Berlin war. Sein Grossvater, der bedeutende Schauspieler und Regisseur Wolfgang Langhoff (1901–1966), leitete das Deutsche Theater von 1946 bis 1963.

Langhoff absolvierte eine Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, zusammen mit Jan Josef Liefers («Tatort»).

Er wirkte in zahlreichen Filmen und Serien mit, etwa im «Tatort», «Bad Banks» sowie zuletzt in «Babylon Berlin» und Edward Bergers Weltkriegsdrama «Im Westen nichts Neues». Dort spielte Langhoff den preussischen Generalmajor und Militärattaché Detlof Sigismund von Winterfeldt.