Überraschende Favoritin Meghan oder Kate – wen mag die Queen lieber?

tali

27.6.2019

Herzogin Kate oder Herzogin Meghan: Welche ist die Favoritin der Queen?
Herzogin Kate oder Herzogin Meghan: Welche ist die Favoritin der Queen?
Getty Images/Montage

Herzogin Kate leistet sich so gut wie nie Fehltritte, Herzogin Meghan ist ständig in den Schlagzeilen. Doch mit welcher von beiden kommt eigentlich die Queen besser klar?

Ob die hohen Renovierungskosten von Frogmore Cottage, die ständigen Querelen um ihre Famile oder die Lästereien ihres Personals: Immer wieder landet Herzogin Meghan (37) mit kleinen oder grösseren Skandälchen auf den Titelseiten der Klatschpresse. Ganz anders Herzogin Kate (37), die bei Terminen im Auftrag der Krone immer wieder mit ihrem Einfühlungsvermögen bezaubert. Welche von beiden die Favoritin der Queen ist, liegt da doch auf der Hand – oder?



Tatsächlich fällt die Einschätzung der Royalexpertin Ingrid Seward in dieser Frage überraschend aus: «Die Queen bewundert Kate über alle Massen, aber sie hat keine besonders enge Beziehung zu ihr», erklärt die Chefredakteurin des «Majesty»-Magazins in der britischen «Sun». Ausser ihre royalen Verpflichtungen hätten Elizabeth II. (93) und die Ehefrau von Prinz William nicht viel gemeinsam. «Die Kinder wären natürlich ein Gesprächsthema, aber ich glaube nicht, dass die Queen viel über sie redet. Sie ist eine sehr schüchterne Frau, darum ist ein gemeinsamer Nenner, wie etwa die Liebe zu Pferden, so hilfreich.»

Hunde und Humor

Herzogin Meghans Scherze treffen offenbar den Humor der Queen.
Herzogin Meghans Scherze treffen offenbar den Humor der Queen.
Getty Images

Und in diesem Punkt habe ihrer Meinung nach Meghan die Nase vorn: «Beide lieben Hunde, ausserdem weiss Meghan, wie man die Queen zum Lachen bringt». Auffällig sei auch, wie viel Mühe sich die Queen gegeben habe, damit Meghan sich im Schosse der Royals willkommen fühlte. So durfte Meghan etwa schon 2017 am Weihnachtsfest der Königsfamilie in Sandringham teilnehmen, obwohl sie und Prinz Harry zu diesem Zeitpunkt nur verlobt waren. Ein auffälliger Bruch mit der Tradition: Bisher durften nur Ehepartner an den Feierlichkeiten teilnehmen.

Zwar mag Meghan den direkten Vergleich mit Kate für sich entscheiden, doch der Ehepartner eines anderen Enkelkindes der Queen soll in deren Gunst sogar noch höher stehen: Mike Tindall, der Ehemann ihrer angeblichen Lieblingsenkelin Zara Tindall. «Sie mag einfach Leute wie Mike lieber als die, die sich ihr anbiedern», sagt Seward über den Ex-Rugby-Nationalspieler. «In ihrer Gegenwart ist die Queen am entspanntesten».

Die eigentlichen Lieblinge der Queen? Prinzessin Annes Tochter Zara und ihr Ehemann Mike Tindall.
Die eigentlichen Lieblinge der Queen? Prinzessin Annes Tochter Zara und ihr Ehemann Mike Tindall.
Getty Images
Ihre Oma-jestät: Das sind die Enkel und Ur-Enkel der Queen
Zurück zur Startseite