TV-Comeback Wendler und Laura lassen sich bis zur Geburt ihres Babys begleiten

paf

14.3.2023

Verschwörungstheoretiker Michael Wendler und Laura Müller kommen zurück auf den Bildschirm. Der deutsche Sender RTL2 begleitet das Paar ab sofort mit Kameras für eine Doku-Soap über ihr Leben in den USA.

paf

14.3.2023

Sie waren praktisch von der Bildfläche verschwunden: Michael Wendler und seine Ehefrau Laura Müller. Das Paar lebt zurzeit in den USA – und dort soll auch ihre neu geplante Reality-Doku stattfinden.

Über sechs Folgen wird das Paar Einblick in sein Leben in Florida geben. Auch Lauras Schwangerschaft wird Thema sein. Die Geburt des gemeinsamen Kindes im Sommer wird der Höhepunkt der Doku.

Wegen seiner Corona-Verschwörungstheorien und seiner kontroversen Aussagen wurde der Schlagersänger vor zweieinhalb Jahren aus dem TV gekickt. Seinen Platz als Juror bei «Deutschland sucht den Superstar» musste er damals zügig räumen.

blue News erklärt, warum das TV-Comeback von Michael Wendler umstritten ist

  • Im Herbst 2020 war Michael Wendler beruflich auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Nachdem er auch durch seine Beziehung mit der 28 Jahre jüngeren Laura Müller grössere TV-Auftritte und -Shows an Land zog, bekam er einen Platz in der «DSDS»-Jury. Im Oktober 2020 brach er die Dreharbeiten aber nach ersten Massnahmen der deutschen Bundesregierung gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie ab. Danach machte er vor allem als Verschwörungstheoretiker auf sich aufmerksam. Auf seinem Telegram-Kanal verbreitete der Schlagersänger Falschinformationen zu der Pandemie, bot aber unter anderem auch Qanon-Vertretern eine Bühne. Nachdem er Deutschland wegen der Massnahmen als «KZ» bezeichnete, schnitt ihn RTL komplett aus der «DSDS»-Staffel. Ausserdem teilte er Aussagen von Rechtsextremen und Antisemiten wie Attila Hildmann. Seinen Telegram-Kanal nutzte der Wendler auch ausgiebig, um Werbung für die Produkte des Kopp Verlags zu machen, der vor allem rechtspopulistische Bücher und Survival-Produkte verkauft. Zuletzt bezeichnete der Wendler Russlands völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine nur als «angeblichen Krieg», er sei ein «Ablenkungsmanöver». Seinen Telegram-Kanal hat er im Zuge der Ankündigung seines TV-Comebacks gelöscht.

Noch vor dem Start seiner neuen Show entschied sich der Wendler, seinen Account auf dem umstrittenen Kurznachrichtendienst Telegram zu löschen. Er schrieb auf dem Messenger-Dienst: «Ich habe mich entschieden, meinen Telegram-Kanal in den nächsten Tagen komplett zu löschen.» Er wolle keine Beiträge mehr posten.

Laut «Bild» soll sich der Wendler von Telegram verabschieden, weil die Kasse damit nicht mehr klingelte. Mit der TV-Dokumentation will er sein Konto wieder füllen.

Die Wende des Wendlers

Kein Wunder, zeigt er sich in einer Medienmitteilung des Senders plötzlich ziemlich zahm: «Von einigen meiner Äusserungen der Vergangenheit möchte ich mich klar distanzieren.» Er betont: «Laura und ich sehen dieses Format als Möglichkeit zum Neustart für uns an.»


Mehr Videos aus dem Ressort

Fünffach-Vater Angelo Kelly: «Ich sage etwas und es ist allen peinlich»

Fünffach-Vater Angelo Kelly: «Ich sage etwas und es ist allen peinlich»

Seiner Familie hat Angelo Kelly den Rücken gekehrt – zumindest musikalisch. Im Interview verrät der Sänger die Gründe dafür. Ausserdem spricht er darüber, was es mit ihm gemacht hat, Vater zu werden.

02.03.2023