Jaggers Corona-Update und Verschiebe-Datum Mick Jagger: «Fühle mich viel besser»

dpa

16.6.2022 - 14:58

Rolling-Stones-Frontmann Mick Jagger befindet sich nach eigenen Worten auf dem Weg der Besserung nach seiner Corona-Infektion. Das abgesagte Berner Konzert könnte also schon bald nachgeholt werden.

16.6.2022 - 14:58

Mick Jagger fühle sich schon viel besser und freut sich darauf, dass es mit der Tour weitergeht: «Ich kann es kaum erwarten, nächste Woche wieder auf der Bühne zu stehen», schreibt Mick Jagger am Mittwoch auf seinen Social-Media-Kanälen. Der Musiker bedankt sich für die vielen Genesungswünsche.

Am Freitag sollten die Stones im Berner Wankdorf Stadion auftreten. Das Giga-Konzert wurde wegen Jaggers Virus-Erkrankung abgesagt. «Wir werden so schnell wie möglich Neuigkeiten über Bern haben», verspricht der Sänger nun. 

Neues Datum hängt von YB ab

Nach der Absage des Berner Gigs war bereits klar: Die Stones sollen bald wieder auf der Bühne stehen. Dies teilte Konzertveranstalter André Béchir mit. 

Im Raum stehen zwei Optionen: Entweder könnte das Konzert Ende Juni oder Anfang August stattfinden. Das Verschiebedatum hänge vom YB-Spielplan  ab, deren Heimstadion das Wankdorf ist. «Im Moment ist das ein bisschen ein Knackpunkt. Wir sind gerade daran, ein geeignetes Datum zu finden», sagt Veranstalter André Béchir im «Tages-Anzeiger».

Ende Juni befinden sich YB im Trainingslager in Gstaad, das Wankdorf ist dann verfügbar. Tickets behalten ihre Gültigkeit

Nachverhandlungen bei Politikern gefordert

Das abgesagte Konzert habe grosse finanzielle Folgen für den Veranstalter ausgelöst. «Corona kann man nicht versichern», sagt Béchir. Das sei auf der ganzen Welt nicht möglich. Nur schon die Stadionmiete liege bei 30'000 Franken.

Das ganze Ausmass lasse sich noch nicht genau beziffern, sei aber enorm. Deshalb fordert André Béchir von der Politik neue Massnahmen: «Der Corona-Schutzschirm läuft ja eigentlich noch.» Das gelte aber nur in Fällen, bei denen die Behörden den Anlass absagen lassen – und nicht der Künstler an Corona erkrankt. Béchir fordert deshalb: «Es muss unbedingt auch auf solche Fälle ausgeweitet werden, bei denen die Künstler wegen Corona verhindert sind. Es braucht Nachverhandlungen mit der Politik. Sonst wird kein Veranstalter mehr ein solches Risiko tragen wollen.»

dpa