Campino wird 60 «Als ich 20 war, schien das für mich unvorstellbar»

SDA/bb

22.6.2022 - 15:06

Campino über 40 Jahre Die Toten Hosen: «Es gab nicht nur Höhepunkte»

Campino über 40 Jahre Die Toten Hosen: «Es gab nicht nur Höhepunkte»

1982 standen die Toten Hosen das erste Mal zusammen auf der Bühne. Seitdem ist viel passiert. Frontmann Campino schaut mit blue News auf seine bewegte Karriere zurück.

25.05.2022

Nicht nur die Toten Hosen feiern in diesem Jahr einen runden Geburtstag, auch ihr Frontmann Campino wird 60 Jahre. Das hat Konsequenzen für einen alten Song der Band.

22.6.2022 - 15:06

Es scheint ihn selbst ein wenig überrascht zu haben – aber heute Mittwoch wird Campino, seit vier Jahrzehnten Frontmann der Punkrock-Band Die Toten Hosen, tatsächlich 60.

Für einen alten Song der Band hat der runde Geburtstag des Sängers Konsequenzen.

Das Lied «Wort zum Sonntag», welches 1986 erschienen ist, gibt es jetzt im «70 ist die neue 60, ihr Lutscher!»-Mix – weil der Text («Ich bin noch keine sechzig/Und ich bin auch nicht nah dran») sonst nicht mehr zum Alter des Sängers gepasst hätte.

«Eine 70 ins Mikrofon zu nuscheln, fand ich amüsant»

Campino erklärt dies so: «Es ist erstmal schön, wenn man diese 60 erreicht hat – als ich 20 war, schien das für mich unvorstellbar. Ich habe kurz überlegt, ob ich bei dem Lied ein paar Strophen ändern oder hinzufügen sollte, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich es damit nur ruinieren würde. Es hat auch so seine Gültigkeit. Aber die Idee, mal eben aus Spass eine 70 ins Mikrofon zu nuscheln, fand ich amüsant.»

Daher heisst es nun in dem Lied: «Ich bin noch keine siebzig, und ich bin auch nicht nah dran. Und erst dann werde ich erzählen, was früher einmal war.»

Der Hosen-Frontmann fügt hinzu: «Ich will mich nun auch nicht jünger machen, als ich bin. Man kann schon ganz oft erkennen, dass man älter geworden ist, und muss sich von jeder Menge Sachen verabschieden.»

Klar sei: «Zu diesem Spiel namens Leben gehört, dass man irgendwann rausfliegt. Ich mochte diese Art von Leuten noch nie, die am Ende das Spielbrett umwerfen und sagen: Ich mach jetzt nicht mehr mit. So läuft das nicht», sagt Campino.

Campino ist derzeit mit den Toten Hosen auf Jubiläumstournee. Am 17. Juli spielen sie in Zürich, am 20. Juli treten sie zudem am «Moon&Stars» in Locarno auf.

SDA/bb