Zermatt Unplugged Passenger zieht das Zelt in seinen Bann

fts

13.4.2023

Passenger steht am Zermatt Unplugged ohne Unterstützung, nur mit akustischer Gitarre auf der Bühne.
Passenger steht am Zermatt Unplugged ohne Unterstützung, nur mit akustischer Gitarre auf der Bühne.
Roman Gaigg

Das Zermatt Unplugged 2023 ist eröffnet: Die Gassen sind mit Gästen geflutet, die sich auf fünf Tage Musik vom Feinsten freuen. In diesem Ticker erfährst du alles zum ersten Festival im Jahr.

fts

13.4.2023

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 21:50

    Ein Mann, eine Gitarre, eine einzigartige Stimme

    Der Engländer Passenger animiert das Publikum und interagiert mit ihm. Er spielt leise und sanft auf seiner akustischen Gitarre, seine Stimme würdest du unter hunderten wiedererkennen.

    Als er nach seinem Hit «Let Her Go» noch ein letztes Mal Luft holt, um die Ballade «Scare Away The Dark» anzustimmen, bringt er die Zermatt-Gäste zum Aufstehen und mitsingen. Und genau dieser Gesang lockt ihn nach seinem «letzten» Song nochmals auf die Bühne.

    Er spielt Songs für jene, «die sich ein bisschen verloren fühlen». Woraufhin jemand «Ja» schreit, was Passenger amüsiert. Er verstehe die Person allerdings, sei es doch eine crazy Welt in der wir in den vergangenen Jahren gelebt haben.

    Der Engländer ist äusserst sympathisch und du wünscht dir, dass das Konzert nie geendet hätte.

  • 17:06

    Stefanies Crêperie hat stets lange Schlangen

    Nicht nur für die Touristen aus aller Welt sind Crêpes ein Höhepunkt im kalten Zermatt. Jedes Mal, wenn du an der unscheinbaren Crêperie vorbeiläufst, stehen die Menschen bis weit in die Strasse hinein an. Und dies sogar weg vom Taste Village vom Zermatt Unplugged.

    Im Zentrum des Festivals findet sich jedoch neben der Walliser Spezialität Cholera – ein Gemüsekuchen mit Lauch, Kartoffeln, Käse und Äpfeln – auch noch diverses anderes. Für den kleinen und grossen Hunger.

    Es warten Schoggitafeln so gross wie ein Drittel Snowboard oder Cupcakes, die mit zwei Bissen weg sind. Mehr Esswaren aus dem Taste Village findest du in der Bildergalerie. Es ist unmöglich, Zermatt hungrig zu verlassen.

  • 14:04

    Der grosse Kronleuchter in der Zeltbühne

    Heinz Julen hat mit langjährigen Gefährten die «Friends of Zermatt Unplugged» gegründet. Sie sind für den Geist, die Dekoration des Bergorts und des Festivals verantwortlich.

    Julen selbst hat die unzähligen Kronleuchter in Zermatt gebaut – der grösste davon wird nun seit Jahren als inoffizielle Eröffnung von seinem Hotel Vernissage in das grosse Zelt manövriert.

    «Teils wird dieses Ritual von Musiker*innen begleitet, dieses Jahr war allerdings ein Priester dabei, der uns gesegnet hat. Wegen all der Dinge, die in der Welt schieflaufen», erzählt der Künstler. «Für die Konstruktion des Kronleuchters habe ich wohl rund einen Monat gebraucht.»

    Die Kronleuchter sind ungewollt auch zum Marketing des Festivals geworden: Denn Besucher*innen erfreuen sich daran und nehmen kleinere Exemplare mit nach Hause.

    Eine Anekdote zu seinem Kronleuchter und der Band Simple Minds hat Heinz Julen ebenfalls noch parat: «Sie hatten einen Unplugged-Gig einstudiert, haben nach ihrem Auftritt hier sogar ein Album in diesem Stil produziert und sind auf Europa-Tour gegangen. Die Band hat mich dann gefragt, ob sie den Kronleuchter haben können als Symbol ihres Revivals. So reiste er dann während fünf Monaten durch ganz Europa. Jeden Abend bekam ich ein Bild von meinem Leuchter in einer neuen Stadt.»

  • 11:04

    Am dritten Tag zeigt sich das Matterhorn doch noch

    Der Himmel öffnet sich, die Temperatur wird kälter – momentan hat Zermatt minus 5 Grad. Viele Touristen und Festivalbesucher fotografieren das Schweizer Wahrzeichen.

    Die letzten Wolken streift das Matterhorn noch ab, mit dem blauen Himmel kommt auch die kalte Temperatur im Bergdorf.
    Die letzten Wolken streift das Matterhorn noch ab, mit dem blauen Himmel kommt auch die kalte Temperatur im Bergdorf.
    fts

    Heute wirken mehrere grosse Musik-Kaliber der Kälte entgegen: Vance Joy aus Australien bringt die Wärme aus seiner Heimat hoffentlich mit, er tritt um 21 Uhr in der Vernissage auf. Weiter nimmt Headliner Passenger das Mikrofon in der Zeltbühne am Abend in die Hand. Den Auftritt des Engländers können nicht nur die Gäste vor Ort geniessen, auch du zuhause kannst das Konzert live mitverfolgen – ab 20.30 Uhr auf blue News und dem Free-TV-Sender blue Zoom.

  • 19:55

    Das Wetter spielt nicht mit, dafür die Gäste umso mehr

    Obwohl die Temperaturen gar nicht so tief sind, wie es sich Zermatt gewohnt ist, sorgt der Wind für unangenehmes Klima. Die Gäste lassen sich die Stimmung dennoch nicht verderben: Besonders der deutsche Musiker Mayberg weiss dem Publikum zu helfen. Auch wenn das Konzept keinen Strom verlangt, so darf die Band natürlich mit Drummer aufkreuzen.

    Beim Song «Der neue Stil meiner Generation» wippt das Publikum mit und freut sich am jungen Deutschen.

    In der Bildergalerie siehst du noch mehr Impressionen des zweiten Festivaltags.

  • 16:47

    Curly Bird kriegt nicht genug von Zermatt

    Am Nachmittag verbreitete Curly Bird entspannte Vibes, ganz im Stile seiner Einflüsse Jack Johnson oder auch Bob Marley. Der junge Walliser passt also perfekt zum Setting des Lagerfeuers.

    Curly Bird erinnert mit seinen Melodien an Jack Johnson oder auch Jason Mraz – die positiven Vibes stehen im Vordergrund.
    Curly Bird erinnert mit seinen Melodien an Jack Johnson oder auch Jason Mraz – die positiven Vibes stehen im Vordergrund.
    Roman Gaigg

    Dazu sagte er nach seinem Auftritt: «Es ist wunderschön, wie die Leute sich im Halbkreis um das Feuer platziert, aktiv mitgehört haben. Es war ein sehr schöner Gig!» Obwohl es bei Curly Bird eigentlich sonst nicht Unplugged zu und her geht. Gerade mal zu zweit standen sie neben dem Campfire inmitten des Taste Village. Der Drummer habe ihnen schon ein bisschen gefehlt.

    Und auch der Rauch des Feuers hat ihm nichts ausgemacht: «Wenn ich jetzt eine Stunde gesungen hätte, weiss ich nicht, was das mit meiner Stimme gemacht hätte.»

    Der Musiker ist schon am Openair Gampel aufgetreten, doch über das Zermatt Unplugged sagte er zudem: «Ich war noch nie so nervös vor einem Auftritt wie heute, wohl weil es eben doch eine grosse Nummer ist.»

  • 10:53

    Tag 2 am Zermatt Unplugged

    Normalerweise hat Zermatt knapp 6000 Einwohner*innen, diese Zahl dürfte zur Ski- und Festivalsaison allerdings deutlich höher liegen.

    Am Mittwochmorgen geht es im Walliser Bergort ruhig zu und her. Die Gäste erholen sich wohl hie und da von einem kleinen Kater, ausgelöst durch den ersten Festivaltag. Sie trinken ihren Kaffee draussen, obwohl sich die Sonne am Morgen gar nicht bis nur selten blicken lässt.

    Die Aussicht vom Hotel des Schreibenden ist toll, jedoch fehlt der Schnee und der ununterbrochene Blick aufs Matterhorn.
    Die Aussicht vom Hotel des Schreibenden ist toll, jedoch fehlt der Schnee und der ununterbrochene Blick aufs Matterhorn.
    fts

    Auch der Schnee schafft es nicht bis ins Dorf – haben wir doch gerade noch knapp über 0 Grad –, das Matterhorn ist umgeben von Wolken.

    Nach dem ausverkauften Konzert von Patent Ochsner gestern Abend folgt heute zudem das zweite grosse Kaliber in am Unplugged-Festival: Peter Maffay betritt um 20.30 Uhr die Zeltbühne.

    blue Music zeichnet sein Konzert auf, damit du es am Samstag, 15. April, zu Hause beim Free-TV-Sender blue Zoom doch noch erleben kannst.

  • 21:44

    Patent Ochsner rocken die Zeltbühne

    Nachdem das Konzert sofort ausverkauft war, ist es nun so weit: Patent Ochsner steht auf der Zeltbühne und heizt Zermatt richtig ein.

    Büne Huber und seine Band machen seit über drei Jahrzehnten Musik und können noch immer die Massen anziehen. Gerade auch im Unplugged-Format kann die Band ihren Songs noch mehr Gefühl verleihen.

    Patent Ochsner ist zudem die erste Schweizer Band, die bei MTV ein Unplugged-Konzert ergattern konnte.

  • 19:36

    Eine spanische Musikerin lockt das Matterhorn hervor

    Queralt Lahoz spielte inmitten des Taste Village, das Publikum schart sich um sie – bei angenehmen 10 Grad gegen den Abend streift das Matterhorn seine Wolken ab und zeigt sich. Fast komplett jedenfalls.

    Die Gäste am Zermatt Unplugged lassen sich von der 31-jährigen Spanierin aufwärmen und können doch noch einen Schnappschuss des Hausbergs machen.

  • 18:04

    Alice Merton live am Zermatt Unplugged

    Die 29-jährige Popmusikerin ist in Deutschland geboren, aufgewachsen ist sie jedoch in Kanada und England. 2015 konnte sie zum ersten Mal auf einem Album der Band Fahrenhaidt auf sich aufmerksam machen – als Songwriterin und Sängerin.

    2016 folgte der Durchbruch mit ihrer Hitsingle «No Roots». Seither ist sie aus dieser Branche nicht mehr wegzudenken.

    Teaser: Alice Merton live am Zermatt Unplugged 2023

    Teaser: Alice Merton live am Zermatt Unplugged 2023

    11.04.2023

    Nun steht sie am Zermatt Unplugged auf der Bühne und wünscht sich natürlich, dass du dir den Auftritt anschaust – hier auf blue News und im Free-TV auf blue Zoom.

  • 16:21

    Alice Paroissien singt am Lagerfeuer

    Nach ihrem Sieg bei «Sing It Your Way» landet Alice ihren ersten Auftritt am Zermatt Unplugged. Sie tritt da inmitten des Publikums neben dem Campfire auf.

    Die Leute lauschen ihrer engelsgleichen Stimme und geniessen die Wärme am Feuer. Nach jedem Song gibt es Applaus für die 23-jährige Musikerin – sie bedankt sich bescheiden und holt abermals Luft für ein weiteres Lied.

    Wie Alice im Studio klingt, das hörst du unten.

  • 14:20

    Es geht los!

    Hallo und herzlich willkommen zum Ticker live vom Zermatt Unplugged. Wir sind im wunderschönen Wallis angekommen und geniessen die spezielle Stimmung auf den Strassen. Schon jetzt liegt das Musikfieber überall in der Luft. Erste Eindrücke vom Auftakt des wohl intimsten Festivals der Schweiz gibt es in der Galerie. 

Wer in fünf Tagen mehr als 120 Konzerte auf 16 Bühnen veranstaltet, der darf mit einer Flut an Gästen rechnen.

Das Publikum will die Musik und das Bergpanorama geniessen – Letzteres bleibt vorerst noch aus, da sich das Matterhorn bei dicken Wolken und leichtem Regen nicht präsentiert.

Also muss die Musik umso mehr helfen, den Leuten einzuheizen: Wie jedes Jahr kommen auch diesmal wieder hochkarätige und multinationale Künstler*innen zu Besuch. Am Eröffnungstag steht Patent Ochsner auf der Zeltbühne, ihr Konzert startet um 20.30 Uhr.

Erlebe die besten Konzerte mit blue Music
zVg

Swisscom schafft mit blue Music und als Sponsorin der renommiertesten Musikfestivals in der Schweiz einzigartige Erlebnisse vor Ort, unterwegs und zu Hause. Wir begleiten zahlreiche der besten und grössten nationalen Open Airs und zeigen die Stars der Szene vor und hinter den Kulissen exklusiv auf allen unseren Kanälen: online bei blue News, auf Social Media und mit blue Zoom und blue TV auch auf dem grossen Bildschirm zu Hause.

Nur eine halbe Stunde später legt Alice Merton im Vernissage los. Die Deutsche mit irischen Wurzeln schaffte den internationalen Durchbruch 2016 mit ihrem Song «No Roots».

Auch tritt die diesjährige «Sing It Your Way»-Gewinnerin Alice Paroissien zum ersten Mal am Zermatt Unplugged auf – und das hautnah bei den Fans. Sie wird heute Nachmittag um 15 Uhr nämlich ums Campfire mitten in Zermatt ihre Songs zum Besten geben.

In den nächsten Tagen warten zudem noch Peter Maffay, Passenger, Of Monsters and Men oder auch Calum Scott – in dieser Reihenfolge.

Das ganze Programm des Zermatt Unplugged Festivals findest du hier.


Mehr Videos aus dem Ressort:

Siegerin Alice: «Das Geld hilft mir, meine Miete zu bezahlen»

Siegerin Alice: «Das Geld hilft mir, meine Miete zu bezahlen»

Mit ihrer Stimme verzaubert Alice Paroissien alle «Sing It Your Way»-Coaches im Finale. Die Französin gewinnt die 10'000 Franken Siegprämie. Was die Studentin damit vorhat, erzählt sie im Video.

06.02.2023