Traumleben in Afrika Dodo meditiert jeden Morgen

von Franziska Pahle

15.12.2022

Sänger Dodo ist in Afrika angekommen. Dort lebt er seinen Traum: Mit einem zum Musikstudio umgebauten Schiffscontainer reist er von Kapstadt bis zur Elfenbeinküste.

von Franziska Pahle

15.12.2022

«Es wird Sommer hier, es sind 30 Grad, ein Lüftchen weht. Es könnte schöner nicht sein.» So schwärmt Dodo bei seinem Gespräch mit blue News. 

Der Sänger befindet sich gerade in Kapstadt. Mit seinem zum Musikstudio umgebauten Schiffscontainer reist er quer durch Afrika. Um mit lokalen Künstlern Musik zu machen – und um seine Wurzeln zu finden, wie er sagt.

Begleitet wird er dabei von einem Kamerateam. Am Ende wird ein Dok-Film entstehen, der in den blue Cinema Kinos zu sehen sein wird. Bis dahin versorgt er blue News mit exklusivem Video-Material.

Dodo Folge 9

Dodo Folge 9

Dodo und sein Musikstudio-Container sind in Afrika angekommen. Doch beim Transport gibt es eine Reifenpanne.

12.12.2022

Dodo kam in Kenia zur Welt, verbrachte die ersten sechs Jahre seines Lebens an der Elfenbeinküste. Wieder hier zu sein fühle sich an wie ein «Traumleben», sagt er. 

Besonders dass sein Musikstudio-Container hier steht, sei ein unbeschreibliches Gefühl. «Ich habe mir das vier Jahre lang visualisiert.» Jeden Morgen habe er sich vorgestellt, wie der Container in Kapstadt kommt. Seine Meditations-Routine habe ihm dabei geholfen, ist Dodo überzeugt.

Dodo sagt jeden Morgen «Danke»

Das Projekt: Dodo – a Roadtrip to Africa

blue Music begleitet Dodo’s Reise in einem zum mobilen Musikstudio umgebauten Schiffscontainer auf Umwegen bis zur Elfenbeinküste, zurück in seine alte Heimat. Auf der Suche nach seinen Wurzeln möchte er mit lokalen Künstlern Musik machen. Ende 2023 wird Dodos verrückte und beindruckende Reise in einem Dok-Film in den blue cinema Kinos zu sehen sein. Auf blue News findest du regelmässig exklusive Video-Beiträge von Dodo höchstpersönlich.

«Jeden Morgen setze ich mich im Schneidersitz hin und stelle mir drei Minuten vor, was ich mir wünsche. Drei Minuten für mein Business, drei Minuten für meinen Körper, drei Minuten für die Liebe und meine Familie. Und dann sage ich drei Minuten Danke.» 

Das mache Dodo seit acht Jahren. Und er ist überzeugt: «Ich weiss, was man mit Visualisierung schaffen kann.»

Dass die Art des Sängers gut ankommt, zeigt auch der nachfolgende Clip: Dodo wird ins Haus seiner Nachbarn eingeladen – und wird gar von ihnen  bekocht. Warum die Gastfreundschaft für den Musiker trotzdem problematisch ist:

Dodo_Folge 7

Dodo_Folge 7

Dodo besucht während seiner Afrika-Reise seine Nachbarn – und wird von ihnen zum Essen eingeladen.

12.12.2022

Dodo lernt Xhosa – Xhosa wird von etwa neuen Millionen Menschen gesprochen und ist nach Zulu die zweithäufigste Sprache in Südafrika. Wie sich Dodo dabei schlägt und die typischen Klick-Laute nachmacht, siehst du hier:

Dodo_Nr_8_2

Dodo_Nr_8_2

Sintu (22 Jahre) erklärt Dodo die Aussprache Xhosa. Xhosa wird von etwa 9 Millionen Menschen gesprochen und ist nach Zulu die zweithäufigste Sprache in Südafrika.

13.12.2022