Tina Turners Styles Ein Blick zurück auf die wilden Looks der Löwin

Von Marjorie Kublun

25.5.2023

In über 60 Jahren beeindruckender Karriere setzte Tina Turner auch ihren ausdrucksstarken Stil durch. Die Fashion-Welt wird nie aufhören, die Mode-Ikone zu feiern.

Von Marjorie Kublun

25.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Tina Turner galt als Mode-Ikone.
  • Sie liebte es aufzufallen und setzte auf Materialien wie Lack, Leder und Pailletten, diese gehörten zu ihrer Fashion DNA.
  • In ihrer Garderobe fand man Slip-Dresses, enge Overalls und auch Leggings.
  • Bevor sie zum Sex-Symbol wurde, hatte sie einen eleganteren weniger auffallenden Stil und eine brave Frisur.

«Ich singe nicht mehr. Ich tanze nicht mehr. Ich ziehe mich nicht mehr an», sagte der Weltstar 2019 der New York Times. Tina Turner habe «es satt, das zu tun, was sie ihr ganzes Leben lang getan hatte».

Die Sängerin mit der legendären rauen Stimme und der Schweizer Staatsbürgerschaft genoss bis zu ihrem Tod den wohlverdienten Ruhestand in Küsnacht (ZH), fernab vom Rampenlicht. Trotz dieser Aussage und ihrem Tod wird die Nostalgie des Tina-Turner-Stils für immer bestehen. Ein Fashion-Rückblick.

Von der Glamour-Queen zur «Löwin»

2008 hatte Tina Turner, die bei ihrer letzten Tournee ein fulminantes Comeback feierte, weder von ihrer Bühnenenergie noch von ihrer Extravaganz auf modischer Ebene eingebüsst. Wie gewohnt gab es ein extravagantes Outfit nach dem anderen zu bestaunen.

Für ihren Auftritt mit Beyoncé bei den 50. Grammy Awards hatte sie sich für einen engen, halbwadenlangen, silbernen Jumpsuit entschieden – ein Look, der ihren Stil gut widerspiegelt.

Wer allerdings denkt, Tina Turner sei born wild, irrt. In ihren Anfängen in den 60er Jahren war ihr Stil eher brav und stets elegant. In ihrer Garderobe fand man lange Kleider, die einer Gala würdig waren. Sie trug seidiges, halblanges Haar mit einem seitlichen Pony. Beim Make-up betonte sie ihre Augen mit einem Eyeliner-Lidstrich und folgte damit dem Trend der damaligen Zeit. Mit ihrer steil ansteigenden Karriere veränderte sich ihr Look.

Die «Löwin» fing an, Freude am Spiel mit der Mode zu haben und wechselte von einem Stil zum anderen. Von klassisch maskulin zu rockig oder futuristisch – das Fashion-Feuer war entfacht.

«Löwenfrisur» wurde zu Tina Turners Markenzeichen

Tina Turner wurde mit ihren aufregenden und gewagten Outfits zum Sexsymbol. Sie schreckte weder vor Pailletten noch vor Netzstrumpfhosen oder gar Leggings zurück. Auch wenn ihr Stil immer mehr in Richtung Rock ging, sparte sie nicht an femininen Elementen: Die mit Pailletten besetzten Slip-Dresses, die ihre langen Beine entblössen, stehen für den Look der Tina Turner.

Auch mit ihrer legendären Mähne sorgt sie für Furore. Ihre «Löwenfrisur» wurde zu ihrem Markenzeichen und weltweit kult. «Eine Perücke», wie sie später enthüllte. «Ich werde nie aufhören, sie zu tragen.»


Mehr Fashion-Videos

Style-Check: Camilla traut sich aufzufallen

Style-Check: Camilla traut sich aufzufallen

Camilla hat sich in den Jahren vom Rottweiler, wie man sie einst nannte, zur Queen Consort gemausert. Und auch auf Fashion-Ebene ist viel passiert. Wie sich ihr Stil verändert hat, siehst du im Video.

26.04.2023