Reaktionen zum Tod von Tina Turner «Legendär, ikonisch, Diva und Superstar»

SDA/bb

25.5.2023 - 07:29

Rock-Ikone Tina Turner mit 83 Jahren gestorben

Rock-Ikone Tina Turner mit 83 Jahren gestorben

Rock-Legende Tina Turner ist tot. Sie starb am Mittwoch im Alter von 83 Jahren in Zürich. Das teilte ein Sprecher am Abend mit. Sie sei nach langer Krankheit in Küsnacht gestorben.

24.05.2023

Der Tod von Tina Turner hat weltweit Betroffenheit ausgelöst. Stars wie Beyoncé, Bryan Adam, Mick Jagger, Naomi Campbell und sogar US-Präsident Joe Biden reagierten mit Trauerbekundungen und Würdigungen.

25.5.2023 - 07:29

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Tina Turner ist nach langer Krankheit gestern Mittwoch im Alter von 83 Jahren gestorben.
  • Der Tod der Rocklegende löste in der ganzen Welt Betroffenheit aus.
  • Stars wie Beyoncé, Bryan Adam und Mick Jagger reagierten mit Trauerbekundungen und Würdigungen.

Tina Turner starb am Mittwoch im Alter von 83 nach langer Krankheit in ihrem Haus in Küsnacht ZH, wie ein Sprecher gestern Abend mitteilte.

Grössen aus Musik und Showbusiness zeigen sich schockiert und traurig über die Nachricht von der Rocklegende. Und alle sind sich einig:

Die Sängerin war eine echte Ikone.

Tina Turner «war inspirierend lustig und grosszügig»

Ihr langjähriger Manager, Roger Davies, würdigte die Rocklegende als «einzigartige und bemerkenswerte Kraft der Natur mit ihrer Stärke, unglaublichen Energie und ihrem immensen Talent».

Es sei ein «Privileg und eine Ehre» gewesen, sie als enger Freund und Manager mehr als 30 Jahre begleitet zu haben.

Der britische Rockstar Mick Jagger zeigte sich zutiefst traurig über den Tod seiner «wundervollen Freundin». «Sie war inspirierend, warm, lustig und grosszügig», schrieb der 79-jährige Frontmann der Rolling Stones auf Instagram. «Sie hat mir so viel geholfen, als ich jung war, und ich werde sie nie vergessen.»

US-Popstar Mariah Carey würdigte die Verstorbene als «Inspiration für Frauen überall». Begriffe wie «legendär, ikonisch, Diva und Superstar» würden generell zu häufig verwendet, aber auf Turner treffe das alles zu.

Der kanadische Sänger Bryan Adams dankte der Tina Turner auf seinem Instagram-Account für «die Inspiration für Millionen Menschen in aller Welt», denen sie ihre Stimme geschenkt habe.

Elton John: «Eine der aufregendsten Performerinnen verloren»

Der britische Popsänger, Pianist und Komponist Elton John veröffentlichte bei Instagram ein Foto, das ihn bei einer Umarmung mit Turner zeigt.

«Wir haben eine der aufregendsten und elektrischsten Performerinnen der Welt verloren.» Turner sei eine absolute Legende gewesen – auf Aufnahmen und auf der Bühne.

Alicia Keys: «Was für eine Frau, was für eine Kämpferin»

«Was für eine Frau, was für ein Leben, was für eine Kämpferin», schrieb Alicia Keys bei Instagram. Turners Songs hätten ihr und so vielen anderen Künstlerinnen Mut gemacht. Aus tiefstem Herzen bedanke sie sich bei ihrer «wunderschönen grossen Schwester».

Auch der deutsche TV-Moderator Thomas Gottschalk würdigte Tina Turner. «Sie war eine Powerfrau ... Eine der ersten und eine der letzten!», schrieb der 73-Jährige bei Instagram.

Die Rocklegende war einst auch zu Gast bei Gottschalks ZDF-Show «Wetten, dass..?». Unvergessen ist der Auftritt, als der Weltstar 1996 nach einer Wette mit dem Moderator einen Wiener Walzer tanzte.

«Ruhe in Frieden und Power. Die Queen, Legende und Ikone!», kommentierte Naomi Campbell unter dem offiziellen Instagram-Beitrag zu Tinas Tod. «Es wird nie eine andere geben. Ich werde meine Zeit mit dir in Ehren halten», schreibt das Model weiter.

Beyoncé: «Ich liebe dich unendlich»

«Freue dich im Paradies, Königin. Legenden sterben nie», schrieb die Schauspielerin Rosario Dawson auf Instagram. «Danke für die Inspiration, die du uns allen gegeben hast», schrieb US-Sängerin Ciara auf Twitter. Der Himmel habe nun «einen Engel» dazugewonnen.

Und US-Sport-Star Magic Johnson würdigte Turner als «wahre Entertainerin» mit «so viel Energie» bei ihren Auftritten. Sie sei ein Vorbild für andere grosse Künstler wie Janet Jackson und Beyoncé.

Beyoncé hat ihrer «geliebten Königin» Tina Turner ebenfalls eine Nachricht hinterlassen: «Ich liebe dich unendlich», heisst es auf ihrer eigenen Website.

Und weiter: «Ich bin so dankbar für deine Inspiration und all die Wege, die du mir geebnet hast. Du bist Stärke und Unverwüstlichkeit. Ich bin so traurig über den Tod meiner wundervollen Freundin.» 


Tina Turners Leben in Bildern

Auch aus der Politik gibt es bereits eine erste Reaktion: US-Präsident Joe Biden erinnerte in einer Würdigung daran, dass Turner im ländlichen US-Staat Tennessee aufwuchs und als Kind im Kirchenchor sang.

Die zwölffache Grammy-Preisträgerin habe in ihrem Leben Widrigkeiten überwunden und beachtliche persönliche Stärke gezeigt.

Fans in aller Welt nehmen Anteil

Vor dem Haus der Sängerin in Küsnacht nahe Zürich wurden am Mittwochabend Kerzen und Blumen abgelegt. Gleichzeitig wurde die Sternenplakette der Rock-Legende auf Hollywoods «Walk of Fame» mit Blumen geschmückt. Auch eine Sonnenbrille war zu sehen.

Tina Turner war 1986 auf der beliebten Touristenmeile im Herzen von Hollywood mit einer Plakette verewigt worden. Der in den Bürgersteig eingelassene Stern der Sängerin befindet sich auf der Vine Street vor dem Firmengebäude des Musiklabels Capitol Records.

Gewusst? Tina Turner war auch als Schauspielerin legendär

Gewusst? Tina Turner war auch als Schauspielerin legendär

Den meisten dürfte Tina Turner als «Queen of Rock'n'Roll» ein Begriff sein. Doch die Sängerin begeisterte auch im Kino. Als Schauspielerin war sie bis in die 90er-Jahre in mehreren Kultfilmen zu sehen.

09.12.2022


Deine Meinung interessiert uns

Welche Erinnerungen hast du an die Rock-Ikone Tina Turner? Schreib einen Kommentar zum Thema.

SDA/bb