Riesige Überraschung am ESC?Jetzt deutet plötzlich alles auf einen Auftritt von Céline Dion hin
Sven Ziegler
17.5.2025
Ob Celine Dion beim ESC auftritt, hängt von ihrer gesundheitlichen Verfassung ab.
Jens Büttner/dpa
Die Zeichen verdichten sich: Beim ESC-Finale 2025 in Basel könnte es zum grossen Comeback von Céline Dion kommen. Laut «Blick» wurde der Ablaufplan geändert – und ein Überraschungsauftritt der Kanadierin scheint zum Greifen nah.
Céline Dion, die 1988 für die Schweiz den Eurovision Song Contest gewann, sorgt wenige Stunden vor dem ESC-Finale in Basel für Spekulationen. Wie blick.ch berichtet, spricht vieles dafür, dass die Kanadierin am Samstagabend einen Überraschungsauftritt hinlegen wird.
So sei in den beiden Generalproben noch ein Grussvideo von Dion abgespielt worden – dieser Clip ist nun aber aus dem finalen Produktionsablauf gestrichen worden. Nur eine kleine Gruppe von Mitarbeitenden hat offenbar Zugriff auf die aktuelle Version des Ablaufplans.
Darin fehlt der Videoeinspieler, was laut Blick ein klares Indiz für einen Live-Auftritt sein könnte. Die SRG wollte das gegenüber der Zeitung weder bestätigen noch dementieren und verweist lediglich auf Dions Gesundheitszustand, der höchste Priorität geniesse. Auch auf Anfrage von blue News halten sich die Veranstalter bedeckt.
Die Situation erinnert an Dions geheim gehaltenen Auftritt bei der Eröffnung der Olympischen Spiele 2024 in Paris: Damals überraschte sie mit einer Performance vom Eiffelturm – ohne vorherige Ankündigung.
Was Céline Dion in Basel singen wird, ist offen. Möglich wäre ein Comeback ihres ESC-Siegertitels «Ne partez pas sans moi», eventuell kombiniert mit einem neuen Song. Ob sie in der ESC-Halle oder auf der grossen Public-Viewing-Bühne im St. Jakob-Park auftritt, bleibt ebenfalls unklar. Gemäss Blick-Informationen soll sie aber in der St. Jakobshalle performen.
Céline Dion gilt – ähnlich wie ABBA – als eine der wenigen ESC-Gewinnerinnen, die danach eine Weltkarriere starteten. Nun könnte sie 37 Jahre nach ihrem Sieg wieder für einen unvergesslichen ESC-Moment sorgen.
Agnes Champagne: «Bin schon gehyped»
Agnes Champagne ist ebenfalls in Basel eingetroffen. Sie freut sich extrem auf den Auftritt. «Ich bin schon sehr gehyped», sagt sie. Und wenn Celine Dion auftritt? «Dann weine ich»