Openair Frauenfeld Die schrägsten Festival-Vögel

fts

9.7.2022

Das grösste Hip-Hop-Openair von Europa öffnet während vier Tagen seine Pforten. Hauseigener Rap von Loredana trifft auf US-amerikanische Künstler wie J. Cole oder A$AP Rocky. Die News in unserem Ticker.

fts

9.7.2022

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 23:39 Uhr

    Die verrückten Vögel des Festivals

    Viel Worte wollen gar nicht verloren werden. Schau dir die Bildergalerie an und verschaff dir selbst einen Eindruck vom OAF-Publikum.

    Von trendigen Outfits zu Fischnetzhosen und Schlangenhaut-Kleid, am Openair Frauenfeld findet sich so ziemlich alles, was einmal «In» war – oder es vermutlich nie hätte sein dürfen.

    Und ja, ein ausgestopfter, schräger Vogel ist wirklich dabei.

  • 17:15 Uhr

    Die übereifrige Security und der erbrechende Tyla Yaweh

    Am diesjährigen OAF gab es schon einige Aufreger, wie etwa Roddy Ricch, der einen Fan auf der Bühne getreten hat. Nun gehen gerade mehrere Clips viral, auf denen die Rapper und ihre jeweilige Security nicht so gut dastehen.

    Hier wird etwa ein Fan brutal von der Bühne gestossen, als er sich während eines Konzert hinaufschleicht.

    Openair Frauenfeld: Security tackelt Fan von der Bühne

    Openair Frauenfeld: Security tackelt Fan von der Bühne

    09.07.2022

    Weiter war Playboi Carti dermassen in seinem Element, dass er prompt vergessen hat, wie lang seine Bühne effektiv war. Der US-Rapper fällt rückwärts – und ohne Fremdeinwirkung – zu Boden. Verletzt hat er sich nicht, ein skurriles Ereignis war es allemal.

    Openair Frauenfeld: Playboi Carti fällt von der Bühne

    Openair Frauenfeld: Playboi Carti fällt von der Bühne

    09.07.2022

    Ebenfalls keinen guten Tag hatte wohl Tyla Yaweh: Der Musiker übergibt sich inmitten seines Konzerts und wird von allen Seiten gefilmt. Er liefert zwar ab, aber schön anzusehen, war es definitiv nicht.

    Vorsicht: Grusig! Hier ist der Clip.

  • 13:33 Uhr

    SSIO präsentiert sein Selfie mit Angela Merkel

    Im Rap ist es an der Tagesordnung Kritik an der Gesellschaft, Regierung und gar einzelnen Politiker*innen zu üben. Skandal-Künstler SSIO hat wohl mehr ironisch, ein riesiges Selfie von sich und Angela Merkel als Bühnenbild verwendet.

    Ob die ehemalige Bundeskanzlerin wusste, mit wem sie das Foto schoss, bleibt offen. SSIO scheint's aber gefreut zu haben. Wahrscheinlicher ist es, dass sich der Rapper einen Photoshop-Scherz erlaubt hat.

    Vorne in gelb der Rapper, hinter steht er im Smoking neben Angela Merkel. Natürlich könnte es auch Photoshop sein, aber das wäre wohl nur halb so cool.
    Vorne in gelb der Rapper, hinter steht er im Smoking neben Angela Merkel. Natürlich könnte es auch Photoshop sein, aber das wäre wohl nur halb so cool.
    Roman Gaigg

    Und wer den lieben SSIO nicht kennt, hör dir den Song auf eigene Gefahr an. Wir haben dich gewarnt.

  • 19:44 Uhr

    Die Suche nach Abkühlung und Schatten

    In all den Menschen ist es sowieso warm, die Frauenfeld-Gäste lassen sich aber nicht von der Party abhalten. Am Freitagnachmittag standen unter anderem Danitsa oder auch Monet192 auf der Bühne und heizten dem Publikum zusätzlich ein.

    Viel nackte Haut und Sonnenschein war die Devise.

    Am Samstag geht das Festival bereits zu Ende und es wartet noch Headliner A$AP Rocky und der deutsche Rückkehrer Sido, welchen du gratis und live auch zuhause bei seinem Konzert mitverfolgen kannst. Ausserdem wird blue Music Host Annina Frey ihn noch zum Interview treffen und zu seinen Erfahrungen am Openair Frauenfeld ausfragen.

  • 14:15 Uhr

    Playboi Carti verteidigt Fan, Roddy Ricch schlägt zu

    Nach seinem gestrigen Auftritt am Openair Frauenfeld dürfte US-Rapper Roddy Ricch ein paar seiner Anhänger*innen verloren haben: Als ein Fan auf die Bühne rennt und von der Security angegangen wird, tritt Roddy Ricch noch zu. Dies, als der Fan schon auf den Boden gerungen worden war.

    Tosenden Applaus bekam dafür Playboi Carti, der einen Fan vor seiner Security beschützte und in den Arm nahm. Sogar das Mikrofon gab er ihm und feierte, tanzte ausgelassen.

    Ein Erlebnis am OAF, das derjenige bestimmt länger nicht vergessen wird.

  • 21:21 Uhr

    Körperkunst im Publikum

    Wer sich bei den Gästen auf das Äusserliche achtet, denen fällt auf: Der Stil ist wichtig. Und zu Kleidern, die ja bekanntlich Leute machen, gehören seit jeher auch Tätowierungen. blue Music hat sich am OAF umgeschaut und die schönsten, seltsamsten, kleinsten, grössten Motive herausgepickt.

    Was die Festival-Besucher*innen so auf ihrer Haut tragen, siehst du in obiger Bildergalerie.

  • 16:54 Uhr

    Tyler, The Creator geniesst die Schweiz

    Bei seinem Besuch in der Schweiz hat es sich US-Rapper Tyler, The Creator nicht nehmen lassen, die Landschaft noch ein bisschen zu erkunden.

    Auf Instagram postete er einen Badeplausch, eine heisse Schokolade in den Bergen und schliesslich seine Abreise am Flughafen.

  • 13:49 Uhr

    Was lässt sich neben der Musik sonst noch erleben?

    Gefeiert wird ja so oder so, aber damit sich nicht die Langeweile einschleicht, unterhalten sich die Besucher*innen am OAF selbst – oder machen sich die vielen Aktivitäten auf dem Festivalgelände zunutze.

    Neben Skatepark und Basketballplatz wird auch Football oder Karten gespielt. Auch darf ein Drink nicht fehlen, allerdings nicht umsonst! Geld möchten die Jungs jedoch nicht. Schau's dir in der Bildergalerie an.

  • 20:32 Uhr

    Sommer, Sonne und Schweiss am ersten Tag

    Das Openair Frauenfeld hatte in der Vergangenheit immer mal wieder mit dem verflixten Regen zu kämpfen. Man soll den Teufel nicht an die Wand malen, aber 2022 – im ersten Festivalsommer nach den Corona-Massnahmen – sieht es zu Beginn schon gut aus!

    blue Host Annina Frey tummelt sich unter den Leuten, die Stimmung ist gut. Und obwohl die Sonne brennt, kommt Rapperin Loredana mit Handschuhen und Mütze auf die Bühne – beim Auftritt will geschwitzt werden.

    Ihr Konzert vom Vorabend kannst du dir hier übrigens gratis nochmals anschauen.

  • 17:01 Uhr

    Natürlich muss auch die Sonnenbrille sitzen

    Neben der Hitze in den Menschenmengen, die allesamt mit Stil nach Frauenfeld gepilgert sind, muss man sich auch gegen die Sonne schützen – ohne stets mit zugekniffenen Augen in Richtung Bühne zu gucken.

    Die Festivalgänger geben sich mal protzig, mal simpel, mal farbig, mal klassisch, wenn sie ihre Sonnenbrillen aufsetzen.

    In der Bildergalerie siehst du die stilvollsten Sonnenbrillen vom Festivalstart am Mittwoch. Da dürften sich auch einige Rap-Künstler*innen noch eine Scheibe abschneiden.

  • 11:32 Uhr

    Dicke Beats und Kopfnicken warten auf Hip-Hop-Fans

    Das Wetter ist schön, die Menschenmengen fliessen langsam in Richtung Pferderennbahn in Frauenfeld. Das Openair lockt Freund*innen der Hip-Hop-Kultur erneut in die Ostschweiz.

    Den Auftakt am heutigen Mittwoch machen unter anderen Loredana, Trippie Redd, Stereo Luchs oder auch der Grammy-Gewinner Tyler, The Creator, der kurz vor Mitternacht die Bühne betreten wird.

    Während der vier Tage reichen sich Jungtalente und Veteranen das Mikrofon in die Hand, auf der North und South Stage stacheln die Hip-Hop-Schwergewichte die Menschenmassen an – bis und mit Samstag.

    Den krönenden Abschluss auf der Hauptbühne machen einerseits Superstar A$AP Rocky und das deutsche Rap-Urgestein – und Frauenfeld-Rückkehrer – Sido.

Dein Festival-Sommer mit blue Music

Swisscom schafft mit blue Music und als Sponsorin der renommiertesten Musik-Festivals in der Schweiz einzigartige Erlebnisse vor Ort, unterwegs und zu Hause. Wir begleiten zahlreiche der besten und grössten nationalen Openairs und zeigen die Stars der Szene vor und hinter den Kulissen exklusiv auf allen unsere Kanälen: Online bei blue News, auf Social Media und mit blue TV auch auf dem grossen Bildschirm zu Hause.