Die härteste Bühne der Welt So viel verdienen die Strassenmusiker*innen in Montreux

Von Alizée Liechti, Montreux

12.7.2022

So viel verdienen die Strassenmusiker*innen in Montreux

So viel verdienen die Strassenmusiker*innen in Montreux

Es gibt die Stars, die am Montreux Jazz Festival auftreten. Es gibt aber auch viel unbekannte Künstler*innen, die die Gelegenheit nutzen ihr Können zu zeigen. Auf Besuch bei den Strassenmusiker*innen an der Seepromenade.

11.07.2022

Es gibt die Stars, die am Montreux Jazz Festival auftreten. Es gibt aber auch viele unbekannte Künstler*innen, die die Gelegenheit nutzen ihr Können zu zeigen. Auf Besuch bei den Strassenmusiker*innen an der Seepromenade.

Von Alizée Liechti, Montreux

12.7.2022

Nicht jede*r, der dieser Tage nach Montreux pilgert, will ein Konzert besuchen. Manch einer wird auch vom Strassenmarkt angelockt oder von den Essständen, die in Montreux ähnlich multikulturell sind wie das Publikum.

Oder von den Musiker*innen, die an der Seepromenade ihr Bestes geben. Die Strasse gilt bei vielen Künstler*innen als die härteste Bühne der Welt.

Ein Lied davon singen kann auch die italienische Rockband Maneskin, der Headliner des heutigen Montreux-Abends. Vor ihren Grosserfolgen sah das Leben des Quartetts nämlich noch komplett anders aus.

Bis 2017 tourten Damiano David, Thomas Raggi, Victoria De Angelis und Ethan Torchio mit ihren Instrumenten durch die Stadt Rom – als Strassenmusiker*innen.


Pilgerstätte am Genfersee: «Ich mag Freddie Mercury, weil er bekannt ist»

Pilgerstätte am Genfersee: «Ich mag Freddie Mercury, weil er bekannt ist»

An der Promenade von Montreux steht in typischer Konzertpose die Gedenkstatue von Freddie Mercury, dem 1991 verstorbenen Sänger von Queen. Fans pilgern bis heute hierher, um ihrem Idol zu huldigen.

11.07.2022