«Sing It Your Way» Wer hat das Sieger-Talent: Stress, Naomi Lareine oder Leduc?

von Lukas Rüttimann

6.2.2023

Sing It Your Way: Das Finale – Episode 4

Sing It Your Way: Das Finale – Episode 4

Die Spannung steigt! Drei Talente, die mit ihrem Coversong unsere Coaches überzeugten, treten im Finale mit ihren eigenen Songs gegeneinander an. Die Jury um Stress, Naomi Lareine und Leduc muss entscheiden, wer gewinnt.

02.02.2023

Soul, Jazz oder Indie-Pop? Das «Sing It Your Way»-Finale stellt die Jury um Stress, Leduc von Lo & Leduc sowie Naomi Lareine vor einen schweren Entscheid. Doch am Ende ist der Fall klar.

von Lukas Rüttimann

6.2.2023

Die Siegerin der zweiten Staffel von «Sing It Your Way» heisst: Alice Paroissien. Die in Bern lebende Französin verzauberte die Jury im Finale mit ihrem eigenen Song «La Sirène» – einer berührenden Ballade über eine Meerjungfrau, die einen Mann mit ihrem Gesang betört.

Die Coaches Stress, Naomi Lareine und Leduc samt Lo (der seinen Bühnenpartner im Finale als Juror unterstützt) sind von der Darbietung so verzaubert, dass während der gesamten Performance kaum ein Wort fällt.

«Du hast mich in eine Traumwelt entführt, ich war die ganze Zeit voll bei dir», schwärmt Naomi Lareine nach dem Auftritt. «Der Vibe hat von der ersten Sekunde an gestimmt», loben Lo & Leduc – und sogar der sonst so strenge Coach Stress zeigt sich von seinem Schützling restlos begeistert: «Das war genial, du kannst sehr stolz auf dich sein!»

Sieg mit Ansage für Stress

Stolz dürfte der Rapper aus Lausanne auch ein bisschen auf sich selbst sein. Immerhin hat er bereits in seiner «SIYW»-Episode angekündigt, das Finale unbedingt gewinnen zu wollen.

Gesagt, getan – mit Alice Paroissien lässt Stress seinen Worten Taten folgen und sorgt dafür, dass die zierliche Sängerin mit der grossen Stimme die Siegprämie von 10'000 Franken einstreichen und einen Videoclip im Hightech-Studio «blue Space» realisieren darf.

Tatsächlich ist der Sieg am Ende eine klare Sache. Nicht nur wegen ihrer Stimme – auch Bühnenpräsenz und Optik wirken bei der charmanten Sängerin absolut souverän.

Zudem besticht Paroissiens Sound irgendwo zwischen Dream-Pop und Lounge-Jazz durch ein gewisses Mass an Originalität – was in der heutigen Zeit wichtig ist. «Du löst beim Publikum Emotionen aus, das ist etwas Wertvolles», sagt denn auch R&B-Star Naomi Larein.

Erlebe die besten Events mit blue Music
Zvg

Swisscom schafft mit blue Music und als Sponsorin der renommiertesten Musikfestivals in der Schweiz einzigartige Erlebnisse vor Ort, unterwegs und zu Hause. Wir begleiten zahlreiche der besten und grössten nationalen Open Airs und zeigen die Stars der Szene vor und hinter den Kulissen exklusiv auf allen unseren Kanälen: online bei blue News, auf Social Media und mit blue TV auch auf dem grossen Bildschirm zu Haus

Keine Tränen bei der Konkurrenz

Und die anderen beiden Final-Acts? Rhea König lässt mit ihrer Power-Soul-Nummer die Wände im berühmten Powerplay-Studio erzittern und sorgt für einen packenden Energieaustausch zwischen Band und Jury. Stress und Naomi Lareine bestätigen der Basler Sängerin, was ihr Team-Coach Luc «Leduc» Oggier bereits in der Episode attestierte –nämlich, dass sie mit Präsenz und Stimme reif für die grossen Bühnen in diesem Land ist.

Rhea König zeigt sich daher auch gar nicht gross traurig, dass es für sie nicht zum Sieg reicht. Zumal sie sich aufrichtig freut, dass mit Alice Paroissien diesmal eine Frau gewinnt: «Big up!»

Ein neues Mikro für Live-Gigs

Sivilian schliesslich hat das Pech, dass er das Finale erkältet bestreiten muss. Sein gefühlvoller Indie-Pop überzeugt die Jury trotzdem, und vor allem Lorenz «Lo» Häberli ortet beim Singer/Songwriter viel Tiefgang und enormes Potenzial. «Du bist ein echter Rohdiamant – jetzt musst du nur noch schleifen, schleifen, schleifen», bringt es Stress auf den Punkt.

Bleibt die Frage, was die Siegerin mit dem Preisgeld macht. Sie werde ihre Musiker bezahlen, so die strahlende Alice Paroissien, Lieder mit «einem tollen Produzenten» aufnehmen, und – ganz der Profi eben –, «ich kaufe mir ein Super-Mic für Live-Auftritte».


 «Sing It Your Way» läuft immer Montag, 20 Uhr auf blue Zoom. Alle weiteren Infos zur zweiten Staffel findest du unter: www.bluenews.ch/siyw

Sing It Your Way: Episode 3 mit Stress

Sing It Your Way: Episode 3 mit Stress

In der dritten Folge von «Sing it Your Way» muss der Rap-Hit «Rester soi-même» gecovert werden. Und die Talents müssen sich dem scharfen Urteil von Stress stellen.

30.01.2023

Sing It Your Way: Episode 2 mit Leduc von Lo & Leduc

Sing It Your Way: Episode 2 mit Leduc von Lo & Leduc

«079» von Lo & Leduc kennt in der Schweiz jedes Kind. Drei weibliche Acts konnten dem Mega-Hit in der zweiten Folge von «Sing It Your Way» dennoch neue Facetten abgewinnen – Fluchwörter auf englisch inklusive.

23.01.2023

Sing It Your Way: Episode 1 mit Naomi Lareine

Sing It Your Way: Episode 1 mit Naomi Lareine

Die Schweizer R&B-Queen Naomi Lareine ist eine Frau der klaren Worte. Das kriegen die Talente in der ersten Folge der neuen «Sing it Your Way»-Staffel zu spüren.

13.01.2023