Dominic Deville über SRF-Aus «Ich muss ja nicht 80 Jahre machen wie Schawinski»

paf

16.12.2022

Dominic Deville: «Ich muss ja nicht 80 Jahre machen wie Schawinski»

Dominic Deville: «Ich muss ja nicht 80 Jahre machen wie Schawinski»

Dominic Deville spricht bei «Weekend on the Rocks» mit Frank Richter über das Aus seiner Late-Night-Show.

16.12.2022

Komiker und Late-Night-Moderator Dominic Deville ist diese Woche bei «Weekend on the Rocks» zu Gast. Mit Frank Richter spricht er über das Ende seiner Late-Night-Show und wo er sich in Zukunft sieht.

paf

16.12.2022

«Es wird nicht einfacher, relevante Satire-Sendungen zu machen», sagt Dominic Deville über das Aus seiner Late-Night-Show «Deville». Nach fast sieben Jahren hat sich der Komiker entschieden, dem SRF den Rücken zu kehren. 

Warum er ein erfolgreiches Comedy-Format an den Nagel hänge, will Frank Richter in der Sendung «Weekend on the Rocks» von ihm wissen. Gewohnt scharfzüngig kontert der Comedian: «Man muss ja nicht 80 Jahre machen wie Schawinski.»

Die Talkshow «Schawinski», durch die der gleichnamige Moderator Roger Schawinski führt, gibt es seit 2011. Sie lief erst auf SRF 1. Seit Anfang 2022 ist sie auf blue Zoom zu sehen. Zuvor hatte Roger Schawinski jahrelang auf seinen eigenen Fernseh- und Radiosendern getalkt.

Jede Staffel von «Deville» habe schneller werden müssen, der Anspruch stieg, resümiert der Satiriker. «Man kann so etwas nicht abbremsen», sondern man müsse «im richtigen Moment abspringen».

Dominik Deville will «den Kopf frei machen»

In der Zukunft will Deville, der auch als Punkmusiker unterwegs ist, den Weg zurück auf die Bühne finden. «Das habe ich durch das Fernsehen in den vergangenen Jahren vernachlässigt.» Seine TV-Karriere will er erst mal «ad acta» legen. 

Und er gibt zu: «Ich würde am liebsten mal gar nix machen» und «den Kopf frei machen.»


Den ganzen «Weekend On The Rocks»-Talk mit Dominic Deville siehst du hier:

Dominic Deville: «Muss ja nicht 80 Jahre machen wie Schawinski»

Dominic Deville: «Muss ja nicht 80 Jahre machen wie Schawinski»

Komiker und Late-Night-Moderator Dominic Deville ist bei «Weekend on the Rocks» zu Gast. Mit Frank Richter spricht er über das Ende seiner Late-Night-Show und wo er sich in Zukunft sieht.

16.12.2022

«Weekend On The Rocks» bringt die Highlights der Woche auf den Punkt: Gemeinsam mit unserem Studiogast sprechen wir über Entertainment News, neue Serien und Filme und natürlich eine gute Portion Gossip. Immer freitags auf bluenews.ch und ab Samstag auf dem Free-TV-Sender blue Zoom.