Fans der «Avatar»-Reihe warten gebannt auf den dritten Teil, der im Dezember erscheint. James Cameron hat nun in einem Interview verraten, dass der neue Film noch länger werden soll als seine Vorgänger.
James Cameron (70) hat kürzlich in einem Interview mit dem «Empire»-Magazin verraten, dass der kommende dritte Teil der «Avatar»-Reihe, «Avatar: Fire and Ash», die Laufzeit des vorherigen Films noch übertreffen wird. Der zweite Teil, «Avatar: The Way of Water», dauerte bereits beeindruckende drei Stunden und zwölf Minuten.
Der kanadische Regisseur erklärte, dass die Entscheidung, den Film länger zu machen, auf der Vielzahl kreativer Ideen basiert, die in die Handlung eingeflossen sind.
«Wir hatten so viele grossartige Ideen, die ursprünglich im ersten Akt des zweiten Films enthalten waren», sagt Cameron. «Der Film war wie ein Schnellzug und wir haben uns nicht genug auf die Charaktere konzentriert. Also beschlossen wir, die Geschichte aufzuteilen.»
Regisseur James Cameron arbeitet an einem neuen «Avatar»-Film, der im Dezember ins Kino kommt.
Ahn Young-Joon/AP/dpa
James Cameron: «Habe jede Menge Energie und liebe, was ich tue»
James Cameron gab schon zuvor ein bisschen Einblicke in den lang ersehnten dritten Teil. So enthüllte der Regisseur etwa, dass er nun auch das Feuervolk in sein Epos einbauen wird, das er als sehr aggressiv beschrieb. Dieses Volk könnte das Gleichgewicht des Pandora-Universums gefährden.
Die Hauptdarsteller Sam Worthington (48) und Zoe Saldaña (46) werden in ihren Rollen als Jake Sully und Neytiri zurückkehren. Der Film soll am 19. Dezember 2025 in die Kinos kommen, während die Teile vier und fünf für den 21. Dezember 2029 und den 19. Dezember 2031 geplant sind.
Die bisherigen Erfolge der «Avatar»-Filme bleiben bisher ungeschlagen. Der erste Teil von 2009 ist nach wie vor der finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten. Und «Avatar: The Way of Water» belegt den dritten Platz in dieser Rangliste.
Dies beweist: Cameron muss sich wohl keine Sorgen um die Zuschauerzahlen machen, selbst wenn der neue Film nochmal länger ausfällt. Der Regisseur ist ausserdem Feuer und Flamme für Teil vier und fünf der «Avatar»-Reihe: «Sie müssten mich schon aufhalten. Ich habe jede Menge Energie und liebe, was ich tue. Warum sollte ich aufhören?», gestand er im vergangenen August im Interview mit «The Hollywood Reporter».
Die Redaktorin hat diesen Artikel mithilfe von KI geschrieben.
Mehr Videos aus dem Ressort
«Avatar: The Way of Water» jetzt bei blue Video
Im zweiten Teil der «Avatar»-Reihe lernen wir einen weiteren Stamm der Na'Vi kennen: Das Unterwasservolk sieht sich mit einem Angriff der Menschen konfrontiert. Erlebe das spektakuläre Abenteuer bei blue Video nun in deiner Stube.