Schweizer TV-Serie auf Netflix «‹Neumatt› funktioniert auch inhaltlich»

SDA, che

13.4.2022

Setbesuch bei «Neumatt»: Die Dreharbeiten für die zweite Staffel laufen

Setbesuch bei «Neumatt»: Die Dreharbeiten für die zweite Staffel laufen

Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Serie «Neumatt» laufen auf Hochtouren. Die Serie erzählt die Geschichte um das Erbe eines Bauernhofs, im Spannungsfeld von Stadt und Land. Der Consultant Michael Wyss (Julian Koechlin) soll sich um den elterlichen Hof kümmern. «Neumatt» wird demnächst auch auf Netflix zu sehen sein. Die SRF-Produktion wird die erste sein, die in 190 Ländern und in dreissig Sprachen gesehen werden kann.

13.04.2022

Gerade laufen die Dreharbeiten der zweiten Staffel von «Neumatt». Das Drama um eine verarmte Bauernfamilie ist die erste Schweizer TV-Serie, die auf Netflix in 190 Ländern und 30 Sprachen gezeigt wird. Ein Setbesuch.

SDA, che

Mit «Neumatt» traf SRF thematisch ins Schwarze. Der junge Landwirt Lorenz (Jérôme Humm) will nach dem Tod seines Vaters den überschuldeten Hof übernehmen. Doch mit der Herkulesaufgabe ist Lorenz überfordert. Seine Familie greift ihm unter die Arme.

Das Familiendrama bescherte SRF einen durchschnittlichen Marktanteil von 35,2 Prozent. Das ist beachtlich. 

Nach dem ersten Erfolg in der Heimat wird die TV-Serie auf Netflix gezeigt. Das genaue Ausstrahlungsdatum von «Neumatt» ist nicht bekannt. Gezeigt wird es in 190 Ländern in 30 Sprachen. Wie viel der Streaminganbieter dem SRF dafür bezahlt hat, darüber wurde Stillschweigen vereinbart. 

Die Ausstrahlung auf Netflix ist eine grosse Chance für die «Neumatt»-Schauspieler*innen, über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu werden, wie sie beim Setbesuch im Video-Interview erzählen. Julian Köchlin, der in «Neumatt» den Consultant und Bauernsohn Michi spielt, kann sich erklären, warum das Schweizer TV-Drama ein Erfolg ist: «‹Neumatt› funktioniert auch inhaltlich.»

Die Dreharbeiten von «Neumatt» dauern noch bis Juli 2022, im Frühling 2023 wird die zweite Staffel auf SRF und Playsuisse gezeigt.