Trio Eugster Guido Eugster im Alter von 84 Jahren gestorben

SDA

6.4.2021 - 12:47

Guido Eugster (rechts), das älteste Mitglied der Musikgruppe Trio Eugster, ist am Karsamstag verstorben.
Guido Eugster (rechts), das älteste Mitglied der Musikgruppe Trio Eugster, ist am Karsamstag verstorben.
Bild: Keystone

Gemeinsam mit seinen Brüdern feierte Guido Eugster viele musikalische Erfolge. Nun ist er 84-jährig verstorben. 

6.4.2021 - 12:47

Guido Eugster, das älteste Mitglied des musikalischen Bruder-Gespanns Trio Eugster, ist am Karsamstag gestorben. Sein Bruder Alex bestätigte am Dienstag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Meldung von Schweizer Radio und Fernsehen SRF.

Am 26. Mai 2021 wäre Guido Eugster 85-jährig geworden. Laut SRF verstarb er nach schwerer Krankheit. 

Guido Eugster startete seine Karriere mit den beiden jüngeren Brüdern Alex und Vic im Jahr 1967. Mit Volksmusik-Liedern wie «Läck Du mir am Tschööpli», «Alles fahrt Schii» oder «Söll emal cho» erlangte das Trio landesweiten Kultstatus.

Wie seine Ehefrau Edith anlässlich seines 80. Geburtstags in der SRF-Sendung «Glanz & Gloria» sagte, war Guido Eugster danach 25 Jahre lang praktisch nicht mehr zu Hause.

Aus dem Rampenlicht zurückgezogen

Mitte der Achtzigerjahre zog sich das Trio Eugster weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück und Guido Eugster konzentrierte sich hauptberuflich wieder auf sein zweites Standbein, das Immobiliengeschäft. Sein Bruder Alex schrieb Lieder für andere Musikgruppen und Vic Eugster blieb mit einem Gesangsduett mit dem ehemaligen TV-Moderator Sepp Trütsch musikalisch aktiv.

1994 nahm das Trio Eugster das Jubiläumsalbum «25 Jahre Trio Eugster» auf und spielte dafür den Erfolgstitel «Oh läck du mir» in einer Techno-Version ein.

SDA