«See You Again» Helene Fischers Englisch stösst bei den Fans auf taube Ohren

Philipp Dahm

19.6.2019

Für einmal nicht auf Anhieb  so erfolgreich wie sonst: Helene Fischer.
Für einmal nicht auf Anhieb  so erfolgreich wie sonst: Helene Fischer.
Bikld:  Keystone

Helener Fischer tanzt auf allen Hochzeiten: Nach Ausflügen in die TV- und Filmwelt hat die Deutsche nun eine Single herausgebracht, die für einmal nicht sofort zum Hit wird. Liegt es an der Sprache? 

17 Echo-Awards hat sie gewonnen, mehr als 13 Millionen Tonträger verkauft – doch selbst einer erfolgsverwöhnten Sängerin wie Helene Fischer kann nicht alles gelingen: Die Deutsche hatte einen ersten Gehversuch mit englischsprachiger Musik gemacht – und nun ist sie vielleicht nicht gestürzt, doch wankt ein wenig: Ihr Song «See You Again» kommt beim Publikum anscheinend nicht so gut an wie vorherige Veröffentlichungen.

Das Lied in fremder Sprache ist nach zwei Jahren Funkstille: Auch auf Instagram hatte sich die 34-Jährige bedeckt gehalten, bis publik wurde, dass sie mit «See You Again» den Soundtrack zum Film «Traumfabrik» abliefert, der Anfang Juli in die Kinos kommt.

Die Resonanz aufs neue Werk hole einen aber auf den Boden der Tatsachen zurück, mäkelt «Bild»: «Auf YouTube wurde der Song bislang nur knapp 850'000 mal angeklickt.» Rammsteins neues Video sei dagegen zehn Millionen mal angesehen worden.

Am Premierentag am 6. Juni und in der ersten Woche habe es Fischer ausserdem nicht einmal in die Top 200 bei Spotify geschafft, heisst es weiter. Doch selbst wenn sich der Versuch, auf Englisch zu singen, als Flop erweisen sollte: Die umtriebige Unterhalterin muss sich dank Engagements in TV und Film sicher keine Sorgen um die Zukunft machen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite