Kunstpassion Aeschbacher besitzt Hunderte Kunstwerke

SDA

22.4.2018 - 12:32

Kurt Aeschbacher (r) überreicht Liselotte Pulver (l) in Zürich den Lifetime Award bei den Swiss Awards. Zu seinem 70. Geburtstag am 24. Oktober 2018 will der Moderator seine eigene Kunstsammlung inszenieren. (Archiv)
Kurt Aeschbacher (r) überreicht Liselotte Pulver (l) in Zürich den Lifetime Award bei den Swiss Awards. Zu seinem 70. Geburtstag am 24. Oktober 2018 will der Moderator seine eigene Kunstsammlung inszenieren. (Archiv)
Source: Keystone/WALTER BIERI

SRF-Moderator Kurt Aeschbacher wird dieses Jahr 70 und nimmt dies zum Anlass, seine Kunstsammlung auszustellen - im privaten Rahmen.

Die Kunst sei seine grösste Passion, sagt Aeschbacher dem "SonntagsBlick". "Seit ich 18 bin, habe ich Kunstwerke gekauft." Im Laufe der Jahre seien mehrere hundert Werke zusammengekommen, die mehrheitlich in einem Lager schlummern. "Ende September" - so Aeschbacher - "schenke ich mir einen Rückblick auf all das, mit einer privaten Ausstellung."

Was er denn so sammle? "Es ist viel Schräges darunter, manches hat sich im Nachhinein als durchschnittlich erwiesen." Angetan ist Aeschbacher etwa von Pipilotti Rist, von der er ein "Täschli" besitzt. Gute Künstler seien Seismografen, die Veränderungen reflektierten, sagt Aeschbacher. So werde seine Ausstellung "auch zum Spiegel seiner Befindlichkeit".

Zurück zur Startseite

SDA