PeopleAlicia Vikander: Förderin von weiblichen Rollen
CoverMedia
1.12.2017 - 12:36
(Cover) - DE Showbiz - Alicia Vikander (28) will mehr interessante Frauenfiguren auf der Leinwand sehen.
Damit das passiert, unterstützt die Oscarpreisträgerin ('The Danish Girl') Projekte, die Rollen für Frauen bieten. Wie ihr neuer Film 'Euphoria', dem ersten Projekt ihrer Produktionsfirma Vikarious Productions, in dem sie an der Seite von Eva Green und Charlotte Rampling zu sehen ist.
"Ich habe vier Filme hintereinander gemacht und ich spielte die weibliche Hauptrolle, aber ich hatte keine einzige Szene mit einer anderen Frau. Das ist doch der Wahnsinn", seufzte die Schwedin im Gespräch mit 'The Hollywood Reporter'. "Deshalb wollte ich das immer im Hinterkopf haben, wenn ich produziere."
Sie glaubt aber, dass sich in den vergangenen Jahren viel für Frauen in Hollywood getan hat. "Ich habe vor sieben Jahren mit dem Filmen von englischen Filmen begonnen und ich glaube, jetzt gibt es mehr Möglichkeiten. Die Leute reden mehr darüber, es fällt ihnen mehr auf und nur so kann es eine Veränderung geben."
Die Skandinavierin hat sich fest in Hollywood etabliert, spielt in Blockbustern und kleinen europäischen Produktionen, aber auch in ihrer nächsten Rolle wird sie wieder nur wenige weibliche Kollegen haben: Sie spielt Lara Croft in 'Tomb Raider'.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet