21.04.2017 - 09:30, tom

Wegen Rechtschreibung angeprangert: TV-Köchin Meta Hiltebrand wehrt sich

 

0 Bewertungen


Meta Hiltebrand leidet darunter, von Zuschauern wegen ihrer fehlerhaften Rechtschreibung korrigiert zu werden. Sie macht ihrem Ärger auf Facebook Luft.

Meta Hiltebrand (34) sorgt mal wieder für Wirbel. Nach einem Wutbrief eines Zuschauers, der kürzlich ihre Wortwahl im TV kritisierte, ist es dieses Mal die Rechtschreibung der polarisierenden TV-Köchin, die zu reden gibt. Auf Facebook bläst die rothaarige Zürcherin den Besserwissern unter ihren Fans den Marsch, schreibt unter dem Stichwort «Bitte beachten»: «Ja ich habe schreib Fehler und ja ich stehe dazu, aber müsst ihr dauernd alles korrigieren was ich schreibe? Wen das so ist Poste ich in Zukunft lieber nichts mehr, macht einfach kein Spaß so!» (sic!)

Es sei krass, so Hiltebrand weiter, manche würden ihr die Texte korrigiert zusenden. «Ich bin koch und kein Akademiker, ich weiß es doch das ich da leider schlecht bin! Aber dauernd daran aufgehängt zu werden närft», so die Wirtin des Restaurant Le Chef. Sie fügt an: «Dieses dauernde Gemeckere macht Menschen krank, ich habe echt Mitleid mit denen, ihr Leben muss Tod langweilig sein.»

Hiltebrands deutliche Worte sorgen für hunderte Kommentare auf ihrer Facebook-Seite. Nicht alle können den Ärger der Gastronomin verstehen. Es gäbe doch Rechtschreibprüfungen, kritisiert eine Userin. «Richtig schreiben ist eine Frage der Höflichkeit gegenüber anderen», fügt sie an. «Der eine bekommt Kritik für seine Rechtschreibung, der andere für seine Kochkünste - so ist das Leben. Man muss entweder damit umgehen oder verbessern.» Ein anderer User findet, Meta solle nicht so empfindlich sein. «Wenn man eine FB Seite hat muss man damit rechnen, auch korrigiert zu werden. Einfach locker bleiben.» Ein dritter nimmt die Besserwisser in Schutz. «Ich gebe zu, ich bin auf Schreibfehler auch allergisch. Die Lösung, die Texte korrigiert per Nachricht zu schicken, finde ich sehr fair und sehe sie als positiven Impuls.»

Deutschprobleme, weil sie Schweizerin ist?

Andere Fans dagegen stellen sich hinter ihr Idol. Sie solle nicht aufhören zu posten, sich nicht verbiegen lassen, so der Tenor dieser Anhänger. Die Nörgler seien nur neidisch, weil sie nicht so gut kochen könnten wie sie, mutmasst ein User. Und ein Berufskollege der Schweizer Köchin ergänzt (auch nicht ganz fehlerfrei): «Hatte in meinen Speisekarten auch immer Schreibfehler .... hab meinen Gästen gesagt das ich die absichtlich eingebaut habe.... schließlich müssen wir ja unsere Gäste unterhalten.»

Eine deutsche Userin glaubt, den Grund für Hiltebrands Schreibschwäche zu kennen - und stellt eine mutige These auf: «Meta ist eine Schweizerin, woher soll sie die deutsche Rechtschreibung beherrschen???» Sie rät der Fernsehfrau: «Schreib doch künftig auf Schweizerdeutsch.»

Meta Hiltebrand: Schweizer Jung-Köchin blamiert sich im deutschen TV

  • Grill den Henssler
  • Grill den Henssler
  • Grill den Henssler
  • Grill den Henssler

Starflash

  • Starflash Victorias Secret Shooting
  • Victorias Secret Shooting
  • Victorias Secret Shooting
  • Kylie Jenner
Tags:

Weitere Artikel

Anzeige
Bitte aktivieren Sie Javascript für die beste Browserfunktionalität