Abenteurer Bertrand Piccard feiert seinen 60. Geburtstag

sda

1.3.2018

Heute wird Bertrand Piccard 60 Jahre alt. Er stammt aus einer Familie von Erfindern und Abenteurern, ist ausgebildeter Psychiater und erhielt zuletzt mit seinem Solarflieger Solar Impulse weltweit grosse mediale Aufmerksamkeit.

Parallel zu seinem Studium avanciert er zum europäischen Pionier im Fliegen von Ultraleichtflugzeugen. 1985 wird er Europameister im Hängegleiter und ist 1992 der Schnellste bei einer Überquerung des Atlantiks im Heissluftballon. 

1999 gelang ihm und dem Engländer Brian Jones im Breitling Orbiter 3 die erste Weltumrundung im Heissluftballon.

Von 2003 an half er bei der Entwicklung des Solar Impulse mit und flog mit dem Solarflieger von März 2015 bis Juli 2016 ein Mal um die Welt.

Er studierte Medizin und Psychiatrie. Die mentalen Kompetenzen, die er beim Kunstfliegen erlernte, sollen ihn zu diesem Studium motiviert haben. Sein Grossvater war der Physiker Auguste Piccard, der für Erfindungen bekannt ist, wie dem Unterseeboot Bathyscaphe. Er ist der Sohn des Ozeanografen Jacques Piccard, der 1960 mit dem Bathyscaphen Trieste den Marianengraben erreichte, den tiefsten Punkt der Weltmeere.

Star-Flash
Zurück zur Startseite