Protest gegen Abtreibungsgesetz «Beschützt euren Unterleib, Ladys»: Alyssa Milano ruft zum Sexstreik auf

AP

12.5.2019

Schauspielerin Alyssa Milano will, dass die Frauen in den USA in den Sex-Ausstand treten.
Schauspielerin Alyssa Milano will, dass die Frauen in den USA in den Sex-Ausstand treten.
Keystone

Mit einer drastischen Massnahme will die US-Schauspielerin Alyssa Milano die Menschen dazu bewegen, endlich «über den Krieg gegen Frauen zu reden».

Die Schauspielerin Alyssa Milano («Charmed – Zauberhafte Hexen») hat aus Protest gegen ein neues verschärftes Abtreibungsgesetz in den USA zum Sex-Streik aufgerufen. «Wir müssen verstehen wie entsetzlich die Situation im Land ist», sagte sie der Nachrichtenagentur AP. Der Sex-Streik solle Leute daran erinnern, dass Frauen die Kontrolle über ihre eigenen Körper hätten «und wie wir sie einsetzen».

Die Kritik an ihrem Aufruf sei ihr egal, so Milano. Ihr Tweet vom Freitagabend habe den gewünschten Effekt gehabt, «dass die Leute beginnen, über den Krieg gegen Frauen zu reden». Wie lange der Streik jeweils dauern sollte, müsse jeder selbst entscheiden – auch sie habe für sich noch keine Entscheidung getroffen.

Anlass für Milanos Aufruf war die Entscheidung im US-Staat Georgia in dieser Woche, Abtreibungen zu verbieten, sobald ein Herzschlag des Fötus zu hören ist. Der erste Herzschlag ist teilweise schon nach sechs Wochen zu hören, wenn manche Frauen noch nicht einmal wissen, dass sie schwanger sind. Wird das Gesetz nicht von Gerichten blockiert, tritt es Anfang 2020 in Kraft.

Auch in Mississippi, Kentucky und Ohio wurden in den vergangenen Monaten ähnliche Gesetze erlassen. Die US-Staaten stellen sich damit offen gegen die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA von 1973, durch die Abtreibungen landesweit legal wurden. Damals wurden Abtreibungen so lange erlaubt, bis der Fötus ausserhalb des Uterus lebensfähig ist.

«Charmed»: Die zauberhaften Hexen gestern und heute

Zurück zur Startseite