PeopleBob Dylan: 'Like a Rolling Stone' wird versteigert
CoverMedia
1.12.2017 - 14:28
(Cover) - DE Showbiz - Bob Dylans (76) Handschrift wird verkauft.
Der Musiker hatte 1965 seinen Song 'Like a Rolling Stone' präsentiert, der sich schnell zum Hit entwickelte und zu einem unverwüstlichen Klassiker im Repertoire des legendären Künstlers wurde. Als die handgeschriebenen Skizzen des Textes 2014 versteigert wurden, brachen sie den Rekord, was versteigerte Songtexte angeht, denn sie erzielten sage und schreibe zwei Millionen US-Dollar. Eine ähnliche Summe könnten die Papiere nun auch wieder einbringen, wenn sie von Nate D. Sanders Auctions angeboten werden. Geschrieben wurde der Text zu dem Hitsong auf vier Blatt Papier des Roger Smith Hotels in Washington D.C., USA. Auf den Papieren sind nicht nur die finalen Verse, sondern auch ungenutzte Ideen und Skizzen. Dass es sich bei dem Gegenstand tatsächlich um Bob Dylans Werk handelt und nicht um eine Fälschung, wurde von dessen Manager anhand der Handschrift unmissverständlich sicher gestellt.
Das Dokument könnte sogar mehr als die Ursprungssumme 2014 einbringen, schließlich hat Bob Dylan in der Zwischenzeit einen Nobelpreis bekommen, der seinen internationalen Wert beträchtlich gesteigert hat - auch wenn er sich zunächst geziert hatte, den Preis anzunehmen. Auf die Einladung des Komitees hatte er zunächst nicht reagiert, bevor er Monate später schließlich klein beigab und eine kurze Rede vor geschlossenem Publikum hielt, um sowohl die Medaille als auch das Preisgeld in Empfang nehmen zu können.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet