PeopleCate Blanchett: Für humanitäre Arbeit in der Schweiz ausgezeichnet
CoverMedia
23.1.2018 - 10:13
Schauspielerin Cate Blanchett durfte gemeinsam mit Sir Elton John und Shah Rukh Khan in der Schweiz den Crystal Award entgegen nehmen.
Cate Blanchett (48) befand sich in guter Gesellschaft.
Die Darstellerin ('Tagebuch eines Skandals') engagiert sich seit Jahren für Flüchtlinge und durfte für dieses Engagement nun in der Schweiz im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos den Crystal Award entgegen nehmen. Sie war dabei nicht die einzige, die für ihre Arbeit gewürdigt wurde: Auch Sir Elton John (70, 'Rocket Man') durfte eine Trophäe für das Spendengeld entgegen nehmen, das er mit seiner AIDS-Stiftung sammeln konnte. Der Bollywood-Star Shah Rukh Khan (52, 'Zaalima') wiederum wurde für seine politische Arbeit in seinem Heimatland Indien ausgezeichnet.
In Davos treffen sich alljährlich Politiker, Geschäftsmenschen und Trendsetter, um über den Stand der Welt zu diskutieren. Cate Blanchett ist die Botschafterin für das Flüchtlingskommissariat UNHCR der Vereinten Nationen und nutzte ihre Dankesrede, um auf die Wichtigkeit hinzuweisen, vor allem Flüchtlingskindern ein Zuhause zu gewähren und sie zu bilden:
"Verlorene Generationen von ungebildeten, entwurzelten und verdrängte Kindern repräsentieren nicht nur einen gigantischen Verlust von Potenzial, sondern auch eine Gefahr für die Zukunft, wenn es um globale Sicherheit und Wachstum geht."
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet