GeschlechtsneutralCate Blanchett nennt sich Schauspieler
SDA
4.9.2020 - 11:03
Die australische Schauspielerin Cate Blanchett möchte auf eine geschlechtsspezifische Berufsbezeichnung gern verzichten. «Ich gehöre zu einer Generation, in der das Wort Schauspielerin (actress) immer auf eine abwertende Weise verwendet wurde.»
Sie habe sich selbst immer als Schauspieler (actor) bezeichnet, sagte die 51-Jährige laut Nachrichtensender CNN bei einer Pressekonferenz in Venedig.
Die Oscar-Preisträgerin («Aviator», «Blue Jasmine») ist in diesem Jahr Jurypräsidentin des Filmfestivals Venedig. Bei einer Pressekonferenz war sie auf eine Entscheidung der Berlinale angesprochen worden, wonach Schauspieler nicht mehr getrennt nach Geschlechtern ausgezeichnet werden sollen.
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Stunts, Sexszenen und wilde Tanzeinlagen: Im Gespräch mit blue News-Redaktor Gianluca Izzo verrät Mikey Madison, welche Herausforderungen es beim Dreh von «Anora» gab und was ihr an ihrer Rolle als Ani besonders wichtig war.
23.10.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
O.J. Simpson ist tot
Der ehemalige US-Footballstar und Schauspieler O. J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
11.04.2024
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»