Das Papi-Glück des Bachelors

In Kooperation mit Honda Jazz

7.2.2018

Seit knapp einem Jahr ist Rafael Beutl (32) Vater. Heute geht es mit Sohn Louie und dem Honda Jazz auf einen Ausflug an den See.

Papi-Tag in Dübendorf ZH: Rafael Beutl (32) hat vor, mit Söhnchen Louie (wird Ende Monat jährig) an den See zu gehen.

Der Zeitplan ist hektisch, genau wie das Leben des ehemaligen «Bachelors»: «Morgen bin ich in Frankfurt, übermorgen in Mallorca, dazwischen sonst noch ein Event.» Den gepackten Koffer verstaut er bereits in seinem neuen Honda Jazz. «Wie ich das alles in meinen Terminplan reinbringe? Gute Frage. Das frage ich mich auch manchmal.»

Zumal seit dem Februar des letzten Jahres auch Louie, der gemeinsame Sohn mit Lebenspartnerin Mimi Jaeger (35), da ist. Und mit ihm will der stolze Papa auch seine Zeit verbringen. Schliesslich hat Louie vor wenigen Wochen mit Laufen begonnen.

Kofferraum mit Riesen-Panda

Für den Ausflug wird der Honda Jazz beladen. Neben dem Koffer für die nächste Reise kommen ein Basketball, ein Kinderwagen, der riesige Plüsch-Panda und ein Kinder-Auto. Man weiss ja nie so recht, was man auf einem Ausflug mit dem Sohn so brauchen könnte. Und die Magic Seats machen den Honda Jazz zum geräumigsten Auto seiner Klasse.

«Da hätte sogar noch ein Schlitten Platz», sagt Beutl mit Blick in den grossen Kofferraum mit heruntergeklappten Hintersitzen. Aber noch in die Berge? Dafür reicht die Zeit definitiv nicht.

Die Vorzüge des neuen Jazz, den er letzte Woche erstmals gefahren hat, weiss Beutl zu schätzen. «Ein cooles, urbanes und geräumiges Auto», beginnt er. Er sei eine gute, kleinere Alternative zu einem SUV in städtischer Umgebung. «Denn man ist wendiger und kann besser parkieren. Das ist hier wichtig.»

Ein paar Schritte für die Enten

Der Ausflug führt Vater und Sohn nach Maur ZH an den Greifensee. Es ist winterlich wenig los am Pier. Ein paar Jogger und viele Enten, die Junior Louie faszinieren. Vor diesen schnatternden Zuschauern zeigt er, dass er schon ein paar Schritte gehen kann.

Was hat sich für Papa Beutl verändert, seit Louie auf der Welt ist. «Einerseits nichts, ich mache immer noch die gleichen Jobs.» Moderationen und Shootings zum Beispiel. «Andererseits viel, ich kann die Dinge nicht mehr so frei planen. Es braucht mehr Energie, ist stressiger. Aber klar: Es ist schön, weil ja der Kleine da ist.»

Die Betreuung des Juniors teilen sich die beiden auf. Wobei: «Mimi macht schon den grössten Teil», meint der Papi. Vielleicht seien es 80 Prozent, vielleicht sogar mehr. In den ersten Lebensjahren sei die Mutter wohl natürlicherweise noch stärker die Bezugspersonen. In die Krippe geht Louie nicht. Noch nicht. «Das diskutieren wir momentan», erklärt Beutl. Der Wunsch wäre es, gemeinsam mit den Grosseltern die Kinderbetreuung aufteilen zu können. Falls es doch zu viel wird, könnte eine Tagesmutter zum Thema werden.

Nach dem Ausflug fahren die beiden zurück nach Dübendorf, wo die Familie erst vor kurzem eingezogen ist. Schnell geht es noch zur Bäckerei. Ein Kaffee für Papi, ein Brötchen zum Knabbern für den Kleinen. Und wieder nach Hause, wo der Kofferraum wieder ausgeladen werden kann. Abgesehen vom Koffer, den Beutl bald wieder braucht.


Steckbrief Honda Jazz Dynamic 1.5 i-VTEC

Motor: 1.5-l-V4-Turbo, 130 PS, 155 Nm@4600 U/min, man. 6-Gang-Getriebe o. CVT-Automatikgetriebe, 2WD
Fahrleistungen: 0–100 km/h 8,7 s, Spitze 190 km/h
Masse: L/B/H 4,05/1,98/1,55 bis 1,67 m, 1104 bis 1136 kg
Kofferrauminhalt: 1314 l (mit umgeklappten Sitzen, maximale Beladung), 1605 kg zulässiges Gesamtgewicht
Verbrauch: 4,9 bis 7,2 l/100 km, 124 bis 133 g CO2/km
Empfohlener Preis: Ab Fr. 23’900.- inkl. MwSt.


Dies ist ein bezahlter Beitrag
«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden.