PeopleDawn Hudson: Oscar Academy reagiert auf Missbrauchsskandale
CoverMedia
8.12.2017 - 09:33
Dawn Hudson, CEO der Academy Awards, bringt Richtlinien heraus, an die sich die Mitglieder der Institution halten sollen.
Dawn Hudson veröffentlicht einen Verhaltenskodex für alle Mitglieder der Academy Awards.
Anschuldigungen der sexuelle Belästigung, des Missbrauchs und der Vergewaltigung haben Hollywood in den vergangenen Monaten immer wieder erschüttert. Unter Beschuss gerieten Stars wie der Filmproduzent Harvey Weinstein (65, 'Tulpenfieber'), der Schauspieler Kevin Spacey (58, 'House of Cards') und der Regisseur James Toback (73, 'Verführt und Verlassen'). Als Reaktion auf die Skandale hat die US-amerikanische Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) jetzt einen Verhaltenskodex für ihre 8427 Mitglieder herausgebracht. Dawn Hudson, die Chefin der Institution, stellte die Regeln am Mittwoch [06. November] per Email vor.
"Die Academy-Mitgliedschaft ist ein Privileg, das nur einigen wenigen Ausgewählten innerhalb der weltweiten Gemeinschaft der Filmschaffenden zugute kommt", schrieb sie. "Neben dem Bestreben nach Spitzenleistungen in der Kategorie Spielfilm müssen sich die Mitglieder ethisch korrekt verhalten und die Werte der Academy, die sich auf die Achtung der Menschenwürde, der Integration und dem Schaffen eines Umfeldes, das die Kreativität fördert, aufrechterhalten. Die Academy verlangt von ihren Mitgliedern, ihre Verantwortung in Bezug auf diese Prinzipien zu achten und zu handeln, sollten diese Prinzipien verletzt werden. Die Academy hat keinen Platz für Menschen, die ihren Status, ihre Macht oder ihren Einfluss auf eine Art und Weise missbrauchen, die die Regeln des Anstandes verletzen."
In den Richtlinien erklärt die Vorsitzende der Filmorganisation weiter, dass sie gegen jegliche Form des Missbrauchs, der Belästigung, der Diskriminierung aufgrund von Geschlechts, sexueller Orientierung, Hautfarbe, ethnischer Zugehörigkeit, Behinderung, Alter, Religion oder Nationalität sei.
Verstoße ein Mitglied gegen den Verhaltenskodex, wird es aus der Academy ausgeschlossen.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet