Beliebte SchweizDepp kommt nur zu Besuch – andere Stars wohnen hier
Von Julia Käser
13.9.2020
Die Aufregung ist gross: Nach 2018 kommt Johnny Depp erneut nach Zürich. Doch weshalb der ganze Wirbel? Nicht wenige namhafte Stars – wie Tina Turner – leben schliesslich dauerhaft in der Schweiz.
Der Rummel um seine Person war schon vor zwei Jahren riesig und auch dieses Mal wurde der Auftritt von Johnny Depp am Zurich Film Festival (ZFF) gross angekündigt. Obwohl der Schauspieler zuletzt nicht gerade mit ruhmreichen Schlagzeilen brillierte, ist die Vorfreude auf ihn gross.
Wieso eigentlich? Schliesslich kommt Depp nur zu Besuch, während andere Promis die Schweiz längst zu ihrem (zweiten) Zuhause gemacht haben. Tatsächlich scheint die Confoederatio Helvetica bei vielen Stars und Sternchen dieser Welt beliebt zu sein.
Da wäre etwa Tina Turner. Seit 1998 lebt der Weltstar in einer Villa an der Zürcher Goldküste. Seit 2013 ist die Turner Schweizerin – Bürgerin von Küsnacht. Dort soll man sie übrigens auch mal in der Gartenabteilung des Coop-Baucenters antreffen.
Eine weitere berühmte Stimme fühlt sich in der Schweiz ausgesprochen wohl: der britische Singer-Songwriter James Blunt. In Verbier VS besitzt er nicht nur ein Chalet, in dem er sich regelmässig aufhält, sondern auch eine eigene Beiz. Das Lokal des Briten heisst «La Vache», zum Zmittag gibt's eine eigens nach dem Sänger benannte Pizza.
Dauerhaft in der Schweiz lebt eine weitere bekannte Musikerin. Seit fast 25 Jahren bewohnt Shania Twain ein Haus am Genfersee. Wiederholt hat die Kanadierin schon betont, wie sehr sie die Schweiz liebe – nicht nur wegen der schönen Berge und des guten Essens. Offensichtlich akzeptieren Herr und Frau Schweizer die Privatsphäre der Country-Pop-Sängerin, was diese sehr schätzt.
Zu diesen singenden Schweiz-Fans gesellt sich nicht zuletzt Phil Collins. Der Balladen-Sänger lebte für rund 20 Jahre in der Schweiz, mittlerweile ist er jedoch nach Miami zurückgezogen. Sein Haus in Féchy VD besitzt er aber immer noch.
Wie Shania Twain legt auch Formel-1-Star Sebastian Vettel Wert auf Privatsphäre – und wie Twain wohnt auch der Deutsche in der Schweiz. Im Thurgau kommt Vettel zur Ruhe. Damit das auch so bleibt, hat er rund um sein Anwesen in Ellighausen einen Zaun errichten lassen.
Im Formel-1-Sport scheint die Schweiz besonders beliebt zu sein. So ist sie auch die Wahlheimat eines ganz grossen Rennfahrers: Seit über 20 Jahren lebt Michael Schuhmacher mit seiner Familie in Gland VD. Dort erholt sich Vettels Landsmann von den Folgen seines schweren Skiunfalls von 2013.
Oh, und nochmals zurück in die Musikwelt: Auch ABBA-Sängerin Anni-Frid Lyngstad haust schon lange in der Schweiz. Erst wohte Lyngstad jahrelang in Zermatt, mittlerweile hat es sie an den Genfersee gezogen. Immer wieder hat Lyngstad in der Vergangenheit ihre Liebe zu den Schweizer Bergen betont.
Mit seiner Band Deep Purple hat er Rockhymnen wie «Smoke On The Water» geschrieben und wird von Fans rund um die Welt gefeiert. Privat mag es Roger Glover aber lieber geerdet. Seit über zehn Jahren wohnt der britische Bassist mit seiner Partnerin und Töchtern im Fricktal im Kanton Aargau. Auch der 74-Jährige schätzt es laut eigener Aussage, dass er hier ein ganz gewöhnlicher Bürger sei.