Adele über Scheidung «Ehrlich, ich habe vor nichts mehr Angst»

dpa/bb

15.11.2021 - 10:46

Adele hat sich in einem viel beachteten Interview mit US-Moderatorin Oprah Winfrey zu ihrer Scheidung und zu ihrem Gewichtsverlust geäussert. 

15.11.2021 - 10:46

Adele ist zurück.

Am kommenden Freitag erscheint ihr neues Album – und auch sonst ist viel passiert im Leben der Sängerin. Die 33-Jährige hat sich scheiden lassen – und singt über ihre gescheiterte Ehe auf der neuen Platte.

Kurz davor sass die Sängerin da, wo schon manche Persönlichkeit über ihr Leben geredet hat – bei der US-amerikanischen Talk-Königin Oprah Winfrey.

«Es ist fast so, als hätte ich es nicht respektiert, weil ich so schnell geheiratet habe und mich dann habe scheiden lassen. Es ist mir peinlich, dass es so schnell ging», sagte Adele im Gespräch, das im US-Fernsehsender CBS ausgestrahlt wurde.

Die britische Musikerin hatte sich 2019 von Simon Konecki getrennt, mit dem sie den gemeinsamen Sohn Angelo hat, der im Oktober 2012 geboren wurde. 

Zu gerne hätte sie sich, so die Sängerin, eine perfekte Familie gewünscht: «Ich war mein ganzes Leben lang davon besessen, eine kleine Familie zu haben, weil ich in keiner aufgewachsen war. Wie in den ganzen Filmen und Büchern, und man wächst damit auf, diese zu lesen und denkt sich ‹genau so sollte es sein›.»

«Völlig gelähmt»

Adele sprach auch über ihr Aussehen: «Ich hatte die schrecklichsten Panikattacken, nachdem ich meine Ehe beendet hatte.» Die  Angst habe sie «völlig gelähmt», sie habe keine Kontrolle mehr über ihren Körper gehabt.

Dann habe sie gemerkt, dass ihre Angstzustände im Fitnessstudio nachliessen, weshalb sie begann, jeden Tag hinzugehen. «Das hat wirklich dazu beigetragen, meine Gedanken in den Griff zu bekommen.»

Und weiter: «Musik hat mir in bestimmten Situationen geholfen. Und es kann Menschen helfen, die sich alleine fühlen. Ich möchte mit meiner Musik anderen Menschen helfen.»

Nichts sei so furchteinflössend gewesen, wie das, so Adele, was sie in den vergangenen zwei Jahren hinter den Kulissen durchstehen musste. «Ehrlich, ich habe vor nichts mehr Angst.»

Mehr als 100 Millionen Platten verkauft

Das Interview wurde laut Medienberichten im selben Garten aufgezeichnet wie das skandalträchtige Gespräch von Oprah Winfrey mit Prinz Harry und Herzogin Meghan.

Adeles neues Album «30» soll diesen Freitag erscheinen. Im Oktober veröffentlichte sie die Klavier-Ballade «Easy on me», ihre erste Single seit sechs Jahren.

Zuletzt hatte sie 2015 das Hit-Album «25» herausgebracht, insgesamt verkaufte die britische Sängerin («Hello») weit mehr als 100 Millionen Platten.

dpa/bb