So nahbar, so nett «Ich bin stolz auf dich»: Wie Arnie Fans – und Feinde – überwältigt

Philipp Dahm

13.8.2018

Übergross: Schwarzenegger vor einem Tram mit seinem Konterfei in Wien. Das Autogramm, dass er damals auf der Tram hinterlassen hat, wurde später für gut 2700 Franken versteigert.
Übergross: Schwarzenegger vor einem Tram mit seinem Konterfei in Wien. Das Autogramm, dass er damals auf der Tram hinterlassen hat, wurde später für gut 2700 Franken versteigert.
Keystone

Ganz gross: Als Action-Held gab es für seine Gegner keine Gnade, doch im wahren Leben zeigt die «steirische Eiche» mal wieder mit Inspiration, Herz und Mut.

«Ich kann dir nicht genug danken», schreibt der eine. «Diese kleinen Taten haben so grosse Wirkung», dankt ein anderer. Ein Dritter fragt: «Was zum Teufel? Warum bist du so cool?» Vor allem ein Wort fällt in Verbindung mit dem Prominenten immer wieder: «inspirierend».

Als der Mensch, die bei Reddit derart über den grünen Klee gelobt wird, seine Karriere begann, hätte sicherlich niemand unterschrieben, dass dieser Mann einmal ein ernstzunehmender Politiker sein wird. Und erst recht hätte keiner auch nur einen Rappen darauf gewettet, dass er mal ein Vorbild sein wird. Bevor wir mit der Tür ins Haus fallen, soll sich der Gute doch am besten selbst vorstellen:


Hat da nicht jemand geklopft? Schwarzenegger in «Predator».

Ja, die Rede ist von Arnold «Knock Knock» Schwarzenegger, der gerade mal wieder bewiesen hat, dass so ziemlich jeder andere Prominente gegen ihn ganz schön schwach aussieht. Nicht etwa mit Blick auf die Muskelmasse, sondern vielmehr in Sachen Nahbarkeit und Herzlichkeit. Das zeigt sich auf dem Portal Reddit, wo der 71-Jährige seinen Fans immer wieder unter dem Titel «Ask Me Anything» Fragen beantwortet.


Schwarzenegger antwortet. Hier in «Conan The Barbarbarian» auf die Frage, was das Beste am Leben ist.

Am Wochenende bittet dort jemand «Arnie» um Rat in Sachen Fitness. Der User schreibt, er sei seit Monaten deprimiert, gehe nicht mehr ins Fitnessstudio und wolle nun doch bitte wissen, wie er seinen «faulen Arsch» wieder hochbekommen könnte. Vielleicht rechnet der Mensch gar nicht mit einer Antwort, aber wenn es diese gebe, würde er alles befolgen, so der Ratsuchende – «bei allem, was mir lieb ist». Die Antwort folgt auf dem Fusse: Keine drei Stunden vergehen, bis der gebürtige Österreicher dem Reddit-User zurückschreibt. Wie motivierend seine Lösung ist? Urteilen Sie selbst!


Anders motivierend: Schwarzenegger in «Terminator 2»

«Ich werde nicht so hart mit dir sein. Und bitte sei selbst nicht so streng mit dir. Wir alle müssen uns Herausforderungen stellen, wir alle machen Fehler. Manchmal ist das Leben wie Fitnesstraining, aber das Wichtigste ist, das man es angeht. Sich einfach ein bisschen bewegt. Dass man sich aus dem Bett rollen lässt und ein paar Liegestütze oder einen Spaziergang macht. Dass man einfach etwas tut. Ein Schritt nach dem anderen. Ich hoffe, dass dich das besser fühlen lässt und du wieder ins Fitnessstudio gehst. Aber mach dich wegen sowas nicht fertig, das ist sinnloses Gerede. Es bringt dich dem Studio keinen Schritt näher. Und zögere nicht, nach Hilfe zu fragen. Viel Glück.»

Reddit-Diskurs mit Arnie (Screenshot).
Reddit-Diskurs mit Arnie (Screenshot).

Wie motivierend auch immer Sie die Antwort finden, beim Angesprochenen haben die Worte eingeschlagen wie eine Hundert-Kilo-Hantel. «Kein Witz: Ich bin gerade aus dem Bett gesprungen, als ich die Nachricht erhielt. Arnold, ich danke dir aus tiefstem Herzen, dass du dir Zeit genommen hast, mir zu antworten. Ich ziehe mich jetzt an und gehe zum Training.» Und natürlich dürfen Emotionen nicht fehlen. «Ich bin überwältigt und auch wenn es nach Klischee klingt: Ich habe Freudentränen in den Augen.»


Tränen? Nicht mit Arnie!

Sie sind noch nicht überzeugt, dass «Arnie» eine Promi-Liga für sich ist? Nehmen Sie das: Der Mann aus der Steiermark hat die Konversation weitergeführt. «Ich bin stolz auf dich. Wie ist es gelaufen?», fasste der Ex-Gouverneur Kaliforniens nach. «Danke, dass du nachfragst», zeigt sich der Redditor aus Kanada gerührt. «Nach deiner motivierenden Botschaft hat sich meine Stimmung gebessert und ich habe mein Bestes getan, die positive Energie an meine Umgebung weiterzugeben.»

Wow! Was für ein Kerl!! Wenn es einen Promi wie Arnie nicht gebe, müsste man ihn erfinden!!! Oder, Herr Schwarzenegger?


Fanboy-Lobhudelei? Darauf gibt es nur eine Antwort im Arnold-Universum!

Und als wäre diese kleine Anekdote um den Helden der Kinoleinwand mit dem Herzen aus Cremeschokolade nicht schon zuckersüss genug, folgt nun noch ein Sahnehäubchen. Denn während Arnie sich nicht zu fein ist, mit seinen Fans auf Tuchfühlung zu gehen, ist er auch noch Manns genug, um den Rat prominenter Kollegen auszuschlagen.

Da wird selbst Frankreichs Präsident zum Fanboy: Schwarzenegger mit Emmanuel Macron im Dezember 2017 in Paris.
Da wird selbst Frankreichs Präsident zum Fanboy: Schwarzenegger mit Emmanuel Macron im Dezember 2017 in Paris.
Keystone

Mark Hamill aus «Star Wars» verriet gerade auf Twitter, dass er dem Österreicher einen schlechten Rat gegeben hat, als der seine Karriere begann: Schwarzenegger solle im Englischen seinen österreichischen Akzent loswerden und den Nachnamen ändern.

Schwarzenegger reagierte auf seine Art: cool und gelassen. «Dein Ratschlag war unter normalen Umständen absolut richtig, so waren damals die Regeln», antwortete er. «Aber ich bin eben ein Regelbrecher.» Natürlich kann auch Hamill nicht anders als Arnie für seine Haltung zu bewundern. «Er hat genau das Gegenteil gemacht und ist zu einem der grössten Stars aller Zeiten geworden.»

Geht es noch besser? Warum können nicht alle Promis so sein wie er? Warum brechen wir nicht die Regeln und werden dafür gefeiert? Wieso hat niemand bei Mark Hamill mit einem guten Rat verhindert, dass der Mann ein One-Hit-Wonder des Kinos wurde? Und wann gibt es die nächste Anekdote vom Star-Bodybuilder, der reihenweise Herzen bricht?

Zumindest letzte Frage können wir beantworten: Am 22. November wird «Terminator 6» anlaufen – 2019 reüssiert Schwarzenegger wieder in seiner Paraderolle. An Rente denkt der 71-Jährige wohl noch lange nicht... Was für ein Glück!

Zurück zur Startseite