PeopleJessica Chastain: Salma Hayek ist ein Vorbild
CoverMedia
15.12.2017 - 10:12
Schauspielerin Jessica Chastain findet es bewundernswert, dass Salma Hayek mit ihren Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu 'Frida' an die Öffentlichkeit gegangen ist.
Die Schauspielerin ('The Help') las, wie viele andere auch, den Artikel in der 'New York Times', in dem ihre Kollegin ('Kindsköpfe') beschrieb, wie sich Harvey Weinstein (65) ihr bei den Dreharbeiten zu 'Frida' aufdrängte. Er soll sie sogar dazu gezwungen haben, eine lesbische Liebesszene zu drehen. Salma war diejenige, die die Geschichte der Malerin Frida Kahlo (†47) auf die Leinwand bringen wollte und sie musste einiges dafür ertragen, wie Jessica findet:
"Dieser Artikel hat mich sehr berührt. Es ist so wichtig, dass jetzt so viele Frauen an die Öffentlichkeit gehen und erzählen, was sie in unserer Branche durchstehen müssen und welche Mauern sich immer vor ihnen aufgebaut haben." Für Jessica hat Salma diese Mauern mutig durchbrochen: "Was ich aus diesem Artikel ziehe, ist die Tatsache, dass Salma Hayek nicht nur eine unglaubliche Schauspielerin ist, sondern auch eine tolle Produzentin. Wenn man liest, wie sie sich gegen all diese Widerstände durchsetzen musste, damit sie ihren Film endlich machen konnte. Ich bin so dankbar, dass es sie gibt. Ich hoffe, dass diese Geschehnisse eine Veränderung bewirken und mehr Künstlerinnen wie Salma Hayek Geschichten erzählen können."
Jessica Chastain will sich jedenfalls für so eine Veränderung einsetzen und mit ihrer eigenen Produktionsfirma Regisseurinnen eine Chance geben, damit sich das Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen hinter der Kamera irgendwann einmal ausgleicht.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet