Weisses Haus in Trauer Joe Bidens Schäferhund Champ ist tot

SDA

20.6.2021 - 09:48

US-Präsident Joe Biden und seine Frau Jill trauern um den Tod ihres Hundes Champ. 
US-Präsident Joe Biden und seine Frau Jill trauern um den Tod ihres Hundes Champ. 
Keystone (Archivbild)

Joe Bidens Schäferhund Champ ist tot. «Mit schweren Herzen teilen wir Euch allen heute mit, dass unser geliebter Deutscher Schäferhund Champ friedlich zu Hause gestorben ist», erklärten der US-Präsident und seine Frau Jill am Samstag in Washington.

20.6.2021 - 09:48

Champ sei 13 Jahre lange ein ständiger und geschätzter Begleiter der Familie gewesen. Die ganze Familie habe ihn heiss und innig geliebt.

Champ habe sich am Abend immer gern am Kamin zusammengerollt, habe den Bidens auch bei Terminen Gesellschaft geleistet und sich gerne im Garten des Weissen Hauses gesonnt, erklärten die Bidens. In jüngeren Jahren sei er auch gerne Golfbällen hinterhergerannt und habe mit den Enkelkindern der Bidens Fangen gespielt.

«Selbst als Champs Kräfte in seinen letzten Monaten nachliessen, rappelte er sich sofort auf, wenn wir in einen Raum kamen, wedelte immer mit dem Schwanz und schmiegte sich an, um sich die Ohren kraulen oder den Bauch streicheln zu lassen», berichteten die Bidens. «Wo immer wir waren, wollte er sein, und alles war sofort besser, wenn er bei uns war.»

«In unseren glücklichsten Momenten und in unseren kummervollsten Tagen war er bei uns», erinnerten sich die Bidens. «Wir lieben unseren süssen, guten Jungen und werden ihn immer vermissen.»

Joe und Jill Biden hatten zusammen mit Champ im Januar auch noch den jüngeren Schäferhund Major ins Weisse Haus mitgebracht. Der dreijährige Major hatte allerdings Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung. Nach aggressivem Verhalten und mindestens einer Beissattacke auf einen Mitarbeiter wurde er zu einem speziellen Hundetraining geschickt. Inzwischen ist er aber zurück im Weissen Haus.

SDA