60 Jahre Emma Thompson «Keine Perioden! Wechseljahre vorbei: Hurra! Kinder erwachsen: Tschüss!»

dpa, phi

15.4.2019

Regisseur Noah Baumbach, Emma Thompson und Adam Sandler bei der Premiere von «The Meyerowitz Stories» im Oktober 2017 in London.
Regisseur Noah Baumbach, Emma Thompson und Adam Sandler bei der Premiere von «The Meyerowitz Stories» im Oktober 2017 in London.
Bild: Keystone

Sie hat zwei Mal den Oscar abgeräumt und zählt nicht nur in ihrer Heimat zu den beliebtesten Schauspielerinnen: Teilzeit-Aktivistin und Leinwand-Star Emma Thompson feiert 60. Geburtstag.

«Ich bin ein linke, feministische, libertäre weisse Atheistin», beschreibt sich die Schauspielerin Emma Thompson gern selbst. Der Liebling der britischen Theaterszene – inzwischen mit dem britischen Ehrentitel Dame ausgezeichnet – feiert am 15. April den 60. Geburtstag. Wahrscheinlich war schon bei ihrer Geburt im tristen Nachkriegs-London klar, dass sie vor der Kamera landen würde.

Ihre Eltern waren beide Schauspieler, liberal, humorvoll. Das Haus sprühte vor kreativer Energie und illustren Gästen wie dem Schauspieler Alec Guinness, der Emma mit acht Jahren die Sache mit den Bienen und Blumen erklärte. Doch erst als sie an der Uni in Cambridge Englisch studierte und als erste Frau zur Comedy-Truppe «Footlights» eingeladen wurde, entwickelte sie ein politisches Bewusstsein.

Liebe am Set

Ihren Durchbruch in Grossbritannien hatte sie mit der Weltkriegs-Fernsehserie «Fortunes of War» für die sie mit ihrem späteren Ehemann Kenneth Branagh vor der Kamera stand. International berühmt wurde sie 1992 mit der Hauptrolle in «Wiedersehen in Howards End» (1992) neben Anthony Hopkins, Helena Bonham Carter und Vanessa Redgrave. Dafür erhielt sie ihren ersten Oscar.

Emma Thompson lernte ihre beisden Ehemänner am Set kennen, bevor sie mit dem Kollegen Dustin Hofman hier auf dem Roten Teppich knuddelt.
Emma Thompson lernte ihre beisden Ehemänner am Set kennen, bevor sie mit dem Kollegen Dustin Hofman hier auf dem Roten Teppich knuddelt.
Bild: Keystone

Damals war sie schon mit dem Schauspieler und Regisseur Branagh verheiratet; die beiden wurden als Ken'n'Em bekannt, die Regenbogenpresse feierte sie als Nachfolger des Promi-Paares Laurence Olivier und Vivien Leigh. Die Ehe hielt jedoch nicht lange – Branagh begann eine Affäre mit Helena Bonham Carter: Thompson liess sich 1995 scheiden. Im selben Jahr traf sie ihren heutigen Ehemann Greg Wise am Set von Ang Lees «Sinn und Sinnlichkeit» (1995), für das sie Jane Austens Klassiker adaptierte und dafür ihren zweiten Oscar erhielt.

Zwei Oscars – bis jetzt: Thompson spielt ausgezeichnet.
Zwei Oscars – bis jetzt: Thompson spielt ausgezeichnet.
Bild: Keystone

Bekannt wurde Emma Thompson vor allem als romantische und vornehme junge Lady in Kostümdramen. Das ist all ihren politischen Überzeugungen so entgegengesetzt, dass sie sich in einem Interview mit «Australian Women's Weekly» daran erinnerte, wie selbst ihre Mutter sie einmal anschrie: «‹Oh nein! Du wirst keine andere gute Frau in einem Kleid spielen!› Und ich dachte: ‹Du meine Güte, bin das wirklich ich?›»

Sehnsucht nach «grosser Tiefe und Weite»

Ihren grössten kommerziellen Erfolg hatte sie mit einer tragischen Rolle in «Tatsächlich... Liebe» (2003). Seither war sie in mehreren Folgen der «Harry Potter»-Serie zu sehen sowie in «Eine zauberhafte Nanny» (2005) und «Bridget Jones' Baby» (2016) – für beide verfasste sie auch das Drehbuch. In der Fallada-Verfilmung «Jeder stirbt für sich allein» (2016) spielte sie die weibliche Hauptrolle in der wahren Geschichte eines Arbeiterehepaars, das sich den Nazis widersetzt.

Einfach stark: Die grössten Heldinnen der TV- und Film-Geschichte

«Manchmal kommt einem etwas unter, das wirklich eine grosse Tiefe und Weite hat», sagte sie dem «Independent». «Das sind die Jobs, für die du als Künstlerin lebst. Das war einer von denen.» Aktivismus liege ihr ohnehin im Blut, gestand sie der neuseeländischen «Now To Love»-Onlineplattform. Schon in der liberalen Londoner Mädchenschule marschierte sie bei Anti-Atomwaffen-Protesten mit, unterstützte die Streiks der Bergleute und sammelte Geld für Greenpeace.

Bild: Keystone

Mit letztgenannter Organisation arbeitet sie bis heute zusammen: Erst vor Kurzem hat Thompson die Arktis besucht, um die Auswirkungen des Klimawandels mit eigenen Augen zu sehen. «Man muss wirklich herausfinden, wie viele Milliarden für die Lügen ausgegeben werden, die die Leute über das Klima erzählen», sagte sie dem «Independent». «Es ist furchterregend. Wirklich furchterregend.»

«Die beste Zeit von allen»

Dabei geht sie keiner Auseinandersetzung aus dem Weg: Ein wütender Treckerfahrer spritzte sie während einer Anti-Fracking-Demo mit Gülle aus seinem Tank voll. Die 60-Jährige selbst bezeichnete die Leugner der globalen Erwärmung als «übergeschnappt» und sprach sich auch gegen den Brexit aus. «Ich glaube wirklich, dass es ein Gesetz für die Reichen und eines für die Armen gibt», sagte sie dem «Independent». «Ich bin in vielen Dingen zynisch.»

Die macht einem Spass: Emma Thompson.
Die macht einem Spass: Emma Thompson.
Bild: Keystone

Mit 60 will sie nun etwas weniger arbeiten und vor allem ihr Leben geniessen: «Keine weiteren Perioden: Erledigt! Wechseljahre vorbei: Hurra! Kinder erwachsen: Tschüss! Wenn Sie 20 oder mehr Jahre geschafft haben – dann geht es Ihrer Ehe gut.» In einem Interview mit «Vulture» freute sie sich auf die nächsten Jahre: «Die Jugend im Alter, sozusagen. Ich würde sagen, es ist die beste Zeit von allen.»

Du kannst nicht immer 17 sein: Diese Stars waren viel älter als ihre Rolle

In diesem Jahr wird sie in mindestens drei Filmen zu sehen sein: Wieder als die Leiterin der MIB in der vierten Folge von «Men in Black», als Talkshow-Moderatorin in der Tragikomödie «Late Night», die im Juni in die US-amerikanischen Kinos kommen soll, und in der romantischen Weihnachtskomödie «Last Christmas».

Zurück zur Startseite