PeopleLeonardo DiCaprio: Eine Million Dollar für das Ökosystem
CoverMedia
27.2.2018 - 10:41
Schauspieler Leonardo DiCaprio greift tief in die Tasche, um das marine Ökosystem an der Küste der Seychellen zu schützen.
Leonardo DiCaprio (43) lässt sich nicht lumpen.
Der Darsteller ('The Revenant') ist nicht nur auf der Leinwand beliebt, sondern hat sich im Laufe der vergangenen Jahre auch einen Namen als Umweltaktivist gemacht. Er klärt über den Klimawandel auf und unterstützt selbst auch Projekte, die ihm am Herzen liegen. Nun kommt ein solches Projekt hinzu, denn Leonardo hat eine Million US-Dollar [810.000 Euro] gespendet, um das marine Ökosystem an der Küste der Seychellen zu beschützen.
Dafür hat sich der Kinostar mit dem Verbund The Nature Conservancy zusammengetan, denen es ein Anliegen ist, die Gegend vor illegalem Fischen, Energie-Projekten und dem Einfluss des Klimawandels zu bewahren. Die verschiedenen Spenden sollen dabei an die führenden Politiker der jeweiligen Länder weitergeleitet werden, damit diese entsprechende Maßnahmen zum Schutz der Gebiete ergreifen. Leonardo DiCaprios Spende über eine Million Dollar soll im Besonderen für die Erschaffung zweier Meeresschutzgebiete im Indischen Ozean verwendet werden. In einem Statement erklärte der Aktivist: "Diese Schutzmaßnahmen bedeuten, dass all jene Spezies, die in diesen Wassern leben oder durch sie hindurch schwimmen, besser gegen Überfischung, Verschmutzung oder den Klimawandel geschützt werden."
Es ist nicht die erste großzügige Geste des Schauspielers. Nachdem Leonardo DiCaprio angekündigt hatte, insgesamt 20 Millionen Dollar für gute Zwecke zu spenden, gab er in einer Rede an der Yale-Universität im September des vergangenen Jahres bekannt, bereits die Arbeit von über 100 Organisationen zu unterstützen.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet