Kolumne am Mittag Loredana vs. mutmassliches Opfer: Eine Saga mit Happy End

Von Carlotta Henggeler

23.9.2020

Mai 2019: Loredana an der von ihr einberufenen Pressekonferenz in Pristina. 
Mai 2019: Loredana an der von ihr einberufenen Pressekonferenz in Pristina. 
Keystone/EPA/Valdrin Xhemaj

700'000 Franken soll Rapperin Loredana einem Walliser Paar aus der Tasche gezogen haben. Nun einigt sich die Agglo-Luzernerin aussergerichtlich – kurz vor ihrem Albumrelease. Ein kluger Schachzug.

Der Fall um Loredana Zefi beschäftigte die Boulevardmedien aus dem In- und Ausland eine Weile. Schliesslich ging es um richtig viel Zaster und nicht um ein paar läppische Fränkli. Angeblich soll Loredana ein Walliser Ehepaar um 700'000 Franken erleichtert haben (blue News berichtete). Es gilt die Unschuldsvermutung.

Wir erinnern uns, in einer chaotischen und eilig einberufenen Pressekonferenz im Mai 2019 wollte die Deutschartistin sich zum Prell-Vorwurf erklären. Ein seltsamer Auftritt; Loredana sichtlich genervt mit grosser Sonnenbrille, umringt von ihren Anwälten.

Dann war es eine Weile eher ruhig in der Causa Loredana. Doch diesen Juni wurde sie von der Staatsanwaltschaft befragt, danach hätte man entschieden, ob Anklage erhoben wird.

Doch dazu kommt es nicht. Kurz vor knapp haben sich Loredana und Petra Z. aussergerichtlich geeinigt, schreibt «20 Minuten». Und damit hat die Rapperin einen wahrscheinlich langen Prozess verhindert.

Details zum Deal sind keine bekannt. Doch das mutmassliche Opfer scheint mit der Lösung zufrieden zu sein. Auf Instagram postet Loredana ein fröhliches Bild eines Videocalls mit Petra Z.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

01.09.2020 ✌️

Ein Beitrag geteilt von Loredana (@loredana) am

Alles wieder im Butter im Walliser Lande? Schwierig zu sagen. So oder so:  Der Zeitpunkt für den Deal ist marketingtechnisch gut gewählt. Im Dezember wird «King Loris» neues Album «Medusa» erscheinen. Somit kann Loredana gleichzeitig das Ende des juristischen Hickhacks verkünden und die Aufmerksamkeit auf die neue Platte namens «Medusa» lenken. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ist «Medusa» ein kryptischer Hinweis darauf, wie sich die Deutschrapperin nach all dem Schlamassel fühlt? 

«Medusa» stammt aus der griechischen Mythologie. Ein kleiner Refresher:

Die Medusa ist ein Fabelwesen aus der griechischen Mythologie und gilt als mächtig. Da die zornige Athene sie verfluchte, wurde ihr Haar zur Schlangenpracht. Wer sie anschaute, wurde zu Stein.

Was will uns Loredana nun genau sagen? Schwer zu sagen, da müsste man das Orakel von Delphi befragen, denn Loredana schweigt weiterhin.

Regelmässig gibt es werktags um 11:30 Uhr und manchmal auch erst um 12 Uhr bei «blueNews» die Kolumne am Mittag – es dreht sich um bekannte Persönlichkeiten, mitunter auch um unbekannte – und manchmal wird sich auch ein Sternchen finden.

Zurück zur Startseite