PeopleLupita Nyong'o: Die Oscarpreisträgerin hat ein Kinderbuch geschrieben
CoverMedia
18.1.2018 - 16:32
Schauspielerin Lupita Nyong'o erweitert ihr Repertoire und schreibt nun auch Kinderbücher.
Lupita Nyong'o (34) darf sich offiziell Autorin nennen.
Eigentlich ist sie als Schauspielerin ('Black Panther') bekannt, doch offenbar zieht es sie auch in andere Branchen - wie etwa ins Buchgewerbe. Lupitas erstes Werk trägt den Namen 'Sulwe', was aus der afrikanischen Sprache Luo stammt und am ehesten mit "Stern" übersetzt werden kann. In dem Buch geht es um ein fünfjähriges Mädchen, das in Kenia aufwächst und die dunkelste Hautfarbe in ihrer Familie hat. Damit ist sie allerdings nicht zufrieden und so versucht sie, ihre Haut aufzuhellen.
Natürlich hat Lupita ein Buch mit derartigem Thema nicht nur zum Spaß verfasst. Ganz im Gegenteil. Sie möchte damit Jungen und Mädchen Mut machen, sich so zu akzeptieren, wie sie geboren wurden.
"Ich freue mich so zu verkünden, dass ich ein Kinderbuch geschrieben habe", gab Lupita auf Instagram bekannt. "Es heißt 'Sulwe'! Sulwe ist ein schwarzes Mädchen, das auf eine augenöffnende Reise geht und mit einem neuen Verständnis von Schönheit aufwacht. Sie lernte Lektionen, die wir als Kind lernen sollten, weil es sonst im Leben nicht mehr passiert."
Wer nun aber denkt, dass er Lupita Nyong'os Buch schon bald in den Händen halten kann, irrt sich leider. Laut ihrer Aussage dauert es noch bis zum Januar 2019, bis 'Sulwe' erhältlich ist.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet