Madonna wird 60: Die abgedrehten Outfits der Queen of Pop

tsch

16.8.2018

Die Queen of Pop wird 60: Als Stilikone prägt Madonna seit den 80er-Jahren Mode und Trends. Wir zeigen eine Auswahl ihrer besten Outfits.

Was hat sie nicht alles schon gegeben: freizügige Erotikaufnahmen en masse natürlich, zudem sagenumwobene Zungenküsse mit Britney Spears und Christina Aguilera, skandalöse Touren, Sexbücher, dazu eine ganze Sammlung öffentliche Empörung hervorrufender Musikvideos. Es gab eine Zeit, in der Madonna als unangefochtene Meisterin des Tabubruchs galt: "Ich weiss, ich bin nicht die grossartigste Sängerin oder Tänzerin, aber das ist mir egal. Mich interessiert, die Leute aufzurütteln und sie zu provozieren", sagte sie über sich selbst in ihrem Dokumentarfilm "In Bed with Madonna" von 1991. Dabei war die kommerziell erfolgreichste Musikkünstlerin der Welt immer eine Projektionsfläche für Popvergötterer, Prüderieverteidiger und Progressive gleichermassen.

Ihre natürlich immer auch in verwertbaren Kategorien geplanten Provokationen funktionierten hervorragend. Gerade wenn die katholisch aufgewachsene Madonna ihr lustvolles Spiel zwischen Sex, Dominanz und Unterwerfung wie so oft mit religiöser Symbolik verband: Unvergessen ihr legendärer Altar-Sex vor brennenden Kreuzen und einem schwarzen Jesus im Video zu "Like A Prayer". Was der Boulevard als Skandal aufsaugte und konservative Erzkatholiken als moralverderblich ablehnten, wurde von Feministen als Auflösung eines rückschrittlichen Frauenbildes gefeiert.

So wurde die stilbildende Ikone zu einer zwar bisweilen durchschaubaren, sich aber laufend ändernden Kunstfigur, zum Symbol der Generation MTV schlechthin. Gerade ihre Rebellion gegen überkommene Moralvorstellungen machte Madonna zum konsumierbaren Produkt - ein Widerspruch war das bei ihr nie. Mit ihrer berechnenden Wandelbarkeit hinsichtlich Mode, Stil und Attitüde verwirrte die siebenfache Grammy-Gewinnerin nicht nur Authentizitäts-Fanatiker, sondern prägte das postmoderne "Anything Goes" der letzten 30 Jahre wie keine andere.

Zum 60. der Queen of Pop zeigen wir eine Auswahl ihrer abgefahrensten Outfits: Vom sexy Lack-und-Leder-Dress über Cowboy- und Militär-Rollenspielchen bis hin zum edlen Rüschen-Style. 

Diese Promis erlebten spätes Mutterglück
Star Flash
Zurück zur Startseite