Die britische Schauspielerin Emily Mortimer ("The Party") hält das gedruckte Wort auch im Internetzeitalter für essenziell. "Wir brauchen Bücher mehr als jemals zuvor", sagte sie.
Man müsse sich sehr konzentrieren, wenn man ein Buch lese - das hält die 46-Jährige für "sehr anregend" und "gut für Gehirn und Seele", wie sie der Nachrichtenagentur DPA sagte.
"Nur in einem Buch gibt es wirklich Raum für Nuancen, für Zweifel, für die Graustufen des Lebens, die dann genau untersucht werden", sagte sie. Im Fernsehen oder in den sogenannten sozialen Netzwerken dagegen würden Sachverhalte verkürzt und jeder glaube nur an seine eigene Wahrheit. "Das macht mir Angst: Wenn Menschen glauben, dass sie völlig richtigliegen, dann läuft etwas schief."
In ihrem neuen Film "The Bookshop" spielt Mortimer eine Witwe, die in den 1950er Jahren in einem englischen Küstenort einen Buchladen eröffnet. Der Streifen basiert auf dem viel gelobten Roman der britischen Autorin Penelope Fitzgerald.
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Stunts, Sexszenen und wilde Tanzeinlagen: Im Gespräch mit blue News-Redaktor Gianluca Izzo verrät Mikey Madison, welche Herausforderungen es beim Dreh von «Anora» gab und was ihr an ihrer Rolle als Ani besonders wichtig war.
23.10.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
O.J. Simpson ist tot
Der ehemalige US-Footballstar und Schauspieler O. J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
11.04.2024
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»