Trauer um Roxette-Star «Du warst eine ganz wunderbare Freundin»

phi

11.12.2019

Marie Fredriksson kämpfte 17 Jahre gegen ihr Krebsleiden, dem sie nun jedoch erlegen ist. Die Trauer um den 1990er-Star Roxette ist gross.

Marie Fredriksson ist tot. Die 61-jährige Sängerin der weltweit erfolgreichen schwedischen Popband Roxette erlag am Montag einem Krebsleiden, das bereits vor 17 Jaheren diagnostoziert worden war.

Das bestätigt Marie Fredrikssons Managerin Marie Dimberg in einer Pressemitteilung, schreibt die schwedische Webseite «Expressen». Fredrikssons starb an den Folgen eines Hirntumors.

Sie hatte 1986 zusammen mit dem Songwriter Per Gessle das schwedische Pop-Duo gegründet. Mit «The Look» schafften die beiden 1989 den Durchbruch. «Joyride», «Listen To Your Heart», «How Do You Do» oder die Ballade «It Must Have Been Love» gehören zu den grossen Hits der 80er und 90er.

Als bei ihr 2002 ein Hirntumor entdeckt wurde, fing der lange Kampf gegen die Krankheit an. Am 18. April 2016 gab Roxette bekannt, dass die grosse Sommer-Tour aufgrund von Fredrikssons Gesundheitszustand abgesagt werden muss. Kurze Zeit später verkündete Fredriksson mit der Begründung, sie habe nicht mehr die Kraft dafür, ihren endgültigen Abschied vom Tour-Leben.

Die Sängerin zog sich somit nach 30 Jahren endgültig aus dem Musikgeschäft zurück. In ihrer Biografie «Listen to my heart» setzte sich die Mutter von zwei Kindern mit ihrem Krankheit auseinander. Mit der Krebs-Diagnose sei für sie «die Hölle losgebrochen», schrieb sie darin.

Grosse Trauer in Schweden

«Danke Marie, danke für alles! Du warst eine ganz besondere Musikerin, eine Sängerin auf einem Niveau, dass wir kaum wieder erleben werden. Du hast meine schwarz-weissen Lieder mit den schönsten Farben ausgemalt», schrieb Fredrikssons Roxette-Partner Per Gessle in einer Mitteilung. «Du warst eine wunderbare Freundin in über vierzig Jahre. Ich bin stolz, geehrt und glücklich, dass ich so viel Zeit mit dir, deinem Talent, deiner Wärme, deiner Grosszügigkeit und deinem Humor teilen durfte.»

In ihrer schwedischen Heimat war die Trauer über Fredrikssons Tod gross. Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven schrieb auf Facebook: «Ich erinnere mich noch genau, als ich sie das erste Mal hörte und dachte: Diese Stimme ist aussergewöhnlich.» Fredriksson sei eine der beliebtesten Künstlerinnen Schwedens gewesen.

Soundtrack der Erinnerungen

Auch Schwedens König Carl XVI. Gustaf teilte seine Trauer mit. «Für viele in unserem Land, selbst in meiner eigenen Familie, ist ihre Musik eng verbunden mit Erinnerungen an besonders wichtige Stunden im Leben», liess der König der schwedischen Zeitung Aftonbladet über eine Sprecherin ausrichten. Fredriksson trat 2010 bei der Hochzeit der schwedischen Kronprinzessin Victoria auf. Drei Jahre später sang sie bei der Hochzeitszeremonie von Prinzessin Madeleine ein Liebeslied.

Zurück zur Startseite