LiteraturSchriftstellerin Donna Leon lässt Brunetti nicht sterben
sifr, sda
5.12.2024 - 08:53
Die Autorin Donna Leon hat lange Jahre in Venedig gelebt. In ihren Commissario Brunetti-Krimis thematisiert sie vor diesem Hintergrund immer wieder auch den italienischen Schlendrian. Das kommt in Italien nicht nur gut an. (Archivbild)
Keystone
Die in der Schweiz lebende Bestsellerautorin Donna Leon denkt nicht ans Aufhören. Ihre fiktive Hauptfigur, Commissario Guido Brunetti, werde so lange leben, wie sie selbst, sagte Leon in einem Interview mit Tamedia.
Keystone-SDA, sifr, sda
05.12.2024, 08:53
SDA
«Brunetti wird nicht sterben», garantierte Leon im Interview mit Tamedia vom Donnerstag. Möglich sei es aber, dass der Kommissar in Rente gehe oder aufhöre. «Ich weiss es noch nicht», sagte die 82-Jährige.
Mit Brunetti habe sie vor 30 Jahren eine Figur geschaffen, mit der sie gerne Zeit verbringe. «Und zwar eine lange Zeit», auch wenn sie damals noch nicht geahnt habe, wie lange. Deshalb habe sie einen Charakter geschaffen, der intelligent und kultiviert sei und Wert auf sein Äusseres lege. «Er ist ein wandelndes Beispiel von bella figura», sagte die Autorin, die in Venedig gelebt hat, wo ihre Krimis spielen.
Im Interview sprach sich die Schriftstellerin selbst das Talent ab, in einem anderen Genre zu schreiben. Krimis zu schreiben, sei einfach: Es gebe einen Anfang, ein Verbrechen und es gebe jemanden, der das lösen soll und gegen ein paar Verdächtige ermitteln müsse. «Und dann findet er heraus, wer den Mord begannen hat.»
Kritik an und aus Italien
Ins Italienische will Leon ihre Bücher nicht übersetzen lassen. Dass sie über Korruption und Unehrlichkeit schreibe, sei in Italien nicht immer gut angekommen. «Solche Kritik will man nicht von einer ausländischen Stimme hören», gab die Schriftstellerin ihren Kritikern in gewisser Weise Recht.
Zurzeit schreibt Leon am 34. Fall des Kommissars, wie aus dem Interview hervorging. Ende Mai erschien «Feuerprobe. Commissario Brunettis dreiundreissigster Fall» im Zürcher Diogenes Verlag. Während mehreren Wochen stand der Krimi auf der Belletristik-Bestsellerliste.
Sharon Stone auf dem «Green Carpet»: Buchstäblich die goldene Ikone
Der Hollywoodstar wird am Zurich Film Festival mit dem Golden Icon Award für ihre Karriere geehrt und schlendert über den grünen Teppich – blue News war hautnah dabei, mitten im Gedränge.
25.09.2021
Anna Maier öffnet ihr Herz und ihr Atelier
Anna Maier wagt Neues und zeigt ihre Kunst in ihrer ersten Solo-Ausstellung. In ihrem Atelier erzählt sie, warum ihre Bilder rund sind, was ihr die Kunst gibt und warum sie sich als Tüpflischiisserin bezeichnet.
24.04.2023
Schweizer ESC-Legenden Simmons und Şereftuğ: «Früher galt der ESC als Sprungbrett, heute nicht mehr»
Daniela Simmons verlor 1986 mit «Pas sans moi« den ESC-Triumph an eine zu junge Teilnehmerin, Atilla Şereftuğ schrieb Céline Dions Siegersong von 1988. Was denken sie heute über den ESC – und kommt Céline Dion nach Basel?
11.04.2025
Sharon Stone auf dem «Green Carpet»: Buchstäblich die goldene Ikone
Anna Maier öffnet ihr Herz und ihr Atelier
Schweizer ESC-Legenden Simmons und Şereftuğ: «Früher galt der ESC als Sprungbrett, heute nicht mehr»