Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven hat das Engagement der Klima-Aktivistin Greta Thunberg gelobt.
«Wir sind stolz auf die Demonstrationen, zu denen sie inspiriert hat, die mehr als eine Million junger Leute überall auf der Welt zusammengebracht haben», sagte Löfven am Mittwoch bei einer Rede im EU-Parlament in Brüssel.
Bei allem Stolz dürfe aber eines nicht vergessen werden: «Es ist nicht an ihrer Generation, die Klimakrise zu lösen. Es ist an uns.» Es sei nicht nur moralisch, sondern auch wirtschaftlich richtig, den Ausstoss von klimaschädlichem CO2 zu reduzieren.
Die schwedische Schülerin Greta Thunberg demonstriert seit vielen Monaten freitags während der Schulzeit für mehr Klimaschutz. Ihr Engagement hat mittlerweile unzählige Nachahmer in verschiedenen Ländern gefunden.
Die wichtigste Aufgabe der Europäischen Union sei es, Hoffnung für die Zukunft zu schaffen, sagte Löfven. Dafür müsse sie konkrete Ergebnisse liefern: nicht nur beim Thema Klimawandel, sondern auch bei der Sicherheit, der Migration und der Beschäftigung.
Angesichts zunehmender Abschottungstendenzen weltweit plädierte Löfven dabei für gemeinsame Lösungen und für eine kompromisslose Verteidigung von Grundwerten. «Idealismus ist nicht einzig eine Domäne der Jugend», sagte er.
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Stunts, Sexszenen und wilde Tanzeinlagen: Im Gespräch mit blue News-Redaktor Gianluca Izzo verrät Mikey Madison, welche Herausforderungen es beim Dreh von «Anora» gab und was ihr an ihrer Rolle als Ani besonders wichtig war.
23.10.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
O.J. Simpson ist tot
Der ehemalige US-Footballstar und Schauspieler O. J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
11.04.2024
Interview mit «Anora»-Hauptdarstellerin Mikey Madison
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»