Erleichterte Haft nach sechs MonatenStarkoch Alfons Schuhbeck bekommt Freigang
fts
6.2.2024
Alfons Schuhbeck sitzt schon seit einem halben Jahr wegen Steuerhinterziehung im Gefängnis. Nun darf er die Strafanstalt bereits für ein paar Stunden am Tag verlassen.
fts
06.02.2024, 19:29
fts
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Alfons Schuhbeck (74) sitzt seit August 2023 in der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech in Bayern.
Der Starkoch wurde wegen Steuerhinterziehung verurteilt.
Nun hat ein Gericht seinen Aufenthalt erleichtert: Er ist nun Freigänger und darf das Gefängnis tagsüber verlassen.
TV-Koch Alfons Schuhbeck ist wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Seit August 2023 sitzt er deshalb in der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech im deutschen Bundesland Bayern.
Wie «Bild» nun berichtet, wird die Haft für den 74-Jährigen jetzt erleichtert: Er hat Freigang. Schuhbeck darf das Gefängnis während des Tages also mehrere Stunden verlassen. Im Rahmen der Hafterleichterung wurde er zudem in die JVA Andechs-Rothenfeld verlegt, jene soll «angenehm» sein, wie die «Bild» schreibt.
Schon Uli Hoeness sass in diesem Gefängnis
Seine Freizeit soll er nutzen, um in «Schuhbecks Company» zu arbeiten. Ein Gewürzladen, der nach der Insolvenzanmeldung des Kochs von einem Immobilieninvestor gerettet worden war.
In der JVA Andechs-Rothenfeld gäbe es zusätzlich viele Freizeit- und Weiterbildungsmöglichkeiten – ein anderer prominenter Insasse des Gefängnisses war Uli Hoeness, der ebenfalls wegen Steuerhinterziehung eine Haftstrafe abgesessen hat.
Mehr aus dem Ressort Entertainment
«The Holdovers»: Traurige Seelen schlurfen durch eine bittere Welt
Das Drama «The Holdovers» glänzt mit authentischem 70er-Gefühl und kaputten Figuren, die an ihrem Gegenüber wachsen: Lehrer Paul und Schüler Angus müssen über Weihnachten in der Schule bleiben.