Bond-Girl Schauspielerin Tanya Roberts voreilig für tot erklärt

AP

5.1.2021 - 04:45

Die Schauspielerin Tanya Roberts mit dem James-Bond-Darsteller Roger Moore am 17. August 1984.
Die Schauspielerin Tanya Roberts mit dem James-Bond-Darsteller Roger Moore am 17. August 1984.
Bild: Keystone/AP Photo/Alexis Duclos

Tanya Roberts liegt im Sterben. Ihr Mann dachte nach einem letzten Besuch am Spitalbett, sie sei schon tot, und informierte die Welt. Dabei war die Schauspielerin noch am Leben.

US-Schauspielerin Tanya Roberts hat unter anderem als Bond-Girl im Film «Im Angesicht des Todes» an der Seite von Roger Moore Bekanntheit erlangt – im Alter von 65 Jahren ringt sie nun um ihr Leben. Stand Montagvormittag (Ortszeit) war sie noch am Leben, allerdings gehe es ihr sehr schlecht. Das sagte ihr Sprecher Mike Pingel der Nachrichtenagentur AP.

Er korrigierte sich damit selbst: Denn der Sprecher hatte zuvor den Tod von Roberts verkündet, weil der Mann der Schauspielerin ihn darüber falsch informiert hatte.

Presseerklärung kam zu früh

Der Lebensgefährte Lance O’Brien sei am Sonntag ins Spital gelassen worden, um Abschied von seiner Frau zu nehmen, sagte Pingel. Dort habe er sie noch einmal gehalten und gespürt, wie sie ihm «entglitten» sei.

Anschliessend veröffentlichte O'Brien eine Presseerklärung zum Tod von Roberts, in der er sagte: «Tanya und ich waren nie getrennt. Das ist zu viel zu ertragen. Ihre Tiere sind ohne sie verloren und ich bin es auch.» Zahlreiche Beileidsbekundungen von ehemaligen Kolleginnen und Weggefährten gingen daraufhin ein.

Roberts war am Heiligen Abend in ihrem Haus zusammengebrochen und in ein Spital, das Cedars-Sinai Medical Center in Hollywood, gebracht worden. O'Brien konnte wegen der Corona-Beschränkungen ausser am Sonntag nicht zu ihr in die Klinik. Die Schauspielerin sei aber nicht an Covid-19 erkrankt, sagte Pingel.

Eine der bekanntesten Rollen von Roberts war die der Geologin Stacey Sutton in dem Bond-Streifen aus dem Jahr 1985, in dem sie Bond mit einer Waffe bedrohte, als dieser glaubte, sie sei unter der Dusche. Sie hatte auch Rollen in Fantasy-Filmen wie «Beastmaster». In der Serie «Drei Engel für Charlie» ersetzte sie Shelly Hack und wurde der dritte Engel Julie. Eine neue Generation von Fans kennt sie aus der Sitcom «Die Wilden Siebziger» als Midge, die Mutter von Donna.

Zurück zur Startseite

AP