Brexit Boris Johnsons Vater will französische Staatsbürgerschaft

afp/toko

31.12.2020

Stanley Johnson, der Vater des britischen Premierministers Minister Boris Johnson
Stanley Johnson, der Vater des britischen Premierministers Minister Boris Johnson
Keystone/Dimitris Kareklidis/magnesianews.gr via AP (Archivbild)

Kurz vor dem endgültigen Vollzug des Brexit hat der Vater von Boris Johnson erklärt, die französische Staatsbürgerschaft beantragen zu wollen.

Angesichts des endgültigen Vollzugs des von seinem Sohn massgeblich vorangetriebenen Brexit will der Vater von Boris Johnson die französische Staatsbürgerschaft beantragen. Dadurch wolle er eine persönliche «Verbindung» zur Europäischen Union erhalten, sagte Stanley Johnson am Donnerstag dem französischen Radiosender RTL. «Ich werde immer Europäer sein, das steht fest.»

«Es geht nicht darum, dass ich Franzose werde. Wenn ich es richtig verstehe, bin ich Franzose», erklärte der 80-Jährige in dem Radiointerview, das er auf Französisch führte. «Meine Mutter wurde in Frankreich geboren, ihre Mutter wiederum war völlig französisch und ihr Grossvater auch.»



Stanley Johnson war einer der ersten britischen Beamten in Brüssel, Mitglied des Europäischen Parlaments und der EU-Kommission. Bis 2016 war er ein strikter Brexit-Gegner, schwenkte dann aber um. Der Austritt Grossbritanniens aus der EU war von seinem Sohn, dem britischen Premierminister Boris Johnson, massgeblich vorangetrieben worden.

Stanley Johnson äusserte sich unmittelbar vor dem Austritt Grossbritanniens aus dem EU-Binnenmarkt und der Zollunion in der Nacht zum Freitag, der das Ende der Post-Brexit-Übergangsperiode bedeutet.

Zurück zur Startseite