Tödlicher Baldwin-Schuss Regieassistent wurde bereits 2019 wegen Waffenunfall entlassen

dpa/uri

26.10.2021 - 08:04

Die Polizei ermittelt auf dem Set des Western  «Rust» nach einem tödlichen Schuss mit einer Requisitenwaffe.
Die Polizei ermittelt auf dem Set des Western «Rust» nach einem tödlichen Schuss mit einer Requisitenwaffe.
Roberto E. Rosales/Albuquerque Journal via ZUMA/dpa

Nach dem tödlichen Waffenunfall beim Dreh des Westerns «Rust» rückt der Regieassistent in den Fokus: Er soll Schauspieler Alec Baldwin die Unglücks-Waffe überreicht haben. Zudem werden neue Vorwürfe gegen den Mann laut.

26.10.2021 - 08:04

Der Regie-Assistent am Set des vom amerikanischen Hollywood-Schauspieler Alec Baldwin mitproduzierten Films «Rust» ist bei einem früheren Job wegen eines Zwischenfalls mit einer Waffe gefeuert worden. Im Jahr 2019 war an einem Filmset, an dem er arbeitete, eine Waffe losgegangen und hatte ein Mitglied der Filmcrew leicht verletzt, wie ein Produzent am Montag (Ortszeit) sagte. Zuerst berichtete der Fernsehsender CNN.

Ein Produzent des Films «Freedom's Path» bestätigte der Nachrichtenagentur AP, dass der Regierassistent bei der Produktion 2019 entlassen wurde, «als eine Waffe unerwartet abgefeuert wurde» und ein Mitglied der Filmcrew leichte Verletzungen erlitt. Der Regieassistent sei «sofort vom Set entfernt» worden, schrieb der Produzent, der nicht namentlich genannt werden wollte.



Bei den Dreharbeiten zu seinem Western «Rust» hatte Baldwin eine Filmwaffe abgefeuert und dabei versehentlich eine Kamerafrau getötet. Die 42-jährige Halyna Hutchins wurde vom Set in New Mexico zum Universitätskrankenhaus von Santa Fe geflogen, dort aber für tot erklärt. Der Regisseur des Films, Joel Souza, wurde bei dem Zwischenfall verletzt und ebenfalls in eine Klinik gebracht.



Gerichtsunterlagen zufolge hatte der Regieassistent die Waffe von einem Wagen vor dem für die Probe einer Filmszene genutzten Gebäude am Set genommen und sie Baldwin übergeben. In «Rust» geht es um einen 13-Jährigen, der für sich und seinen jüngeren Bruder sorgen muss, nachdem seine Eltern im Kansas der 1880er-Jahre ums Leben kommen, wie aus einem Eintrag in der Internet Movie Database hervorgeht. Baldwin spielt den Grossvater des Jungen.

Baldwin äussert sich nach tödlichem Zwischenfall an Filmset

Baldwin äussert sich nach tödlichem Zwischenfall an Filmset

«Es gibt keine Worte, um meinen Schock und meine Traurigkeit über den tragischen Unfall zu beschreiben, der das Leben von Halyna Hutchins gefordert hat», twitterte der Schauspieler und Produzent.

25.10.2021

dpa/uri