Kunz bei «Lässer» // «Peter Reber ist schuld, dass ich einen Plattenvertrag bekam»
Musik ist sein Leben und mit seinen Songs landet er regelmässig in den Charts. Nach 10 Jahren gönnt sich Marco Kunz nun eine kleine Auszeit. Mit Claudia Lässer schaut er zurück auf seine Karriere und erzählt, wie er sich vor einem Burnout schützt.
20.10.2023
Nach zehn Jahren nonstop unterwegs sein als Musiker, legt Kunz eine Pause ein. In der TV-Sendung von Claudia Lässer erzählt er, warum er eine Auszeit braucht und wie ihm Peter Reber zu einem Plattenvertrag verhalf.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Marco Kunz alias Kunz ist ein Schweizer Mundart-Musiker. Er gewann im Mai 2022 zwei Swiss Music Awards.
- Dieser Tage veröffentlicht der 38-Jährige sein sechstes Studioalbum und kündigt eine Auszeit an.
- Bei «Lässer – die Talkshow» erzählt er, warum Peter Reber schuld an seinem Plattenvertrag ist.
Mundart-Musiker Kunz versprüht Energie und Leidenschaft auf der Bühne. Nach zehn Jahren nonstop Musik machen, will der 38-Jährige nun aber eine Pause einlegen und zusammen mit seiner Familie eine halbjährige Auszeit nehmen.
Er freue sich extrem, wieder mal einen anderen Alltag zu haben, sagt Kunz in der TV-Show «Lässer». Im Gepäck mit dabei hat er sein sechstes Album «Proviant», das am 3. November erscheint.
Er habe in den letzten Jahren extrem viel gearbeitet und sei sehr erfolgreich gewesen. Dafür sei er total dankbar, so Kunz.
Peter Reber: «Hört euch diesen Kunz einmal an»
Seine bisherige Karriere als Musiker habe aber auch ziemlich viel Energie gebraucht. «Würde ich so weitermachen, wäre ich in ein paar Jahren ausgebrannt», glaubt der Sänger.
In der TV-Sendung von Claudia Lässer wird zudem eine Videobotschaft von Peter Reber eingespielt. Der Berner Musiker war einer der Mentoren von Kunz.
Reber meint zwar, dass er damals nur etwas ganz Bescheidenes getan habe. Er habe seinem Plattenlabel lediglich gesagt: «Hört euch diesen Kunz einmal an.»
Kunz reagiert gerührt auf diese Worte und ergänzt, dass es für die Karriere als Musiker eben auch viel Glück braucht. Denn so bescheiden sei der Beitrag von Peter Reber eben nicht gewesen. Und so wundert es nicht, dass die beiden Musiker bis heute regelmässig Kontakt halten.
Kunz: «Was ist das für eine Welt?»
Kunz ist bekannt für seine positive Art. In der «Lässer – die Talkshow» gibt er aber zu, dass auch er manchmal hadere. Leute, denen es nur ums Geld oder Macht gehe, würden ihn runterziehen.
Das sei kurzfristiges Denken, glaubt der Sänger: «Für die Menschheit ist das sehr schade, weil es keine Zukunft hat.» Hier komme der «Gerechtigkeits-Marco» ans Licht und er frage sich: «Was ist das für eine Welt?»
Hier gibt’s den ganzen Talk mit Marco Kunz
LÄSSER – mit Marco Kunz
Musik ist sein Leben und mit seinen Songs landet er regelmässig in den Charts. Nach 10 Jahren gönnt sich Marco Kunz nun eine kleine Auszeit. Mit Claudia Lässer schaut er zurück auf seine Karriere und erzählt, wie er sich vor einem Burnout schützt.
20.10.2023