Rollenwechsel Prinz Charles gibt für einen Tag den Zeitungsmacher

dpa

28.8.2022 - 13:02

Prinz Charles fühlte sich geehrt, als Gast-Herausgeber von «The Voice» mitwirken zu dürfen.
Prinz Charles fühlte sich geehrt, als Gast-Herausgeber von «The Voice» mitwirken zu dürfen.
AP

Jobwechsel für einen Tag: Prinz Charles hat einmalig als Herausgeber der britischen Traditionszeitung «The Voice» angepackt. Die Zeitschrift richtet sich an Menschen mit Wurzeln in Afrika und der Karibik. 

Er sei gerührt von der Anfrage gewesen, an der Ausgabe zum 40-Jahr-Jubiläum von «The Voice» mitzuarbeiten, erklärte Prinz Charles. Die Wochenzeitung richtet sich an eine afrikanisch-karibische Leserschaft richtet. In der Ausgabe, die am 1. September erscheint, finden sich unter anderem Interviews mit Filmstar Idris Elba und mit Baroness Doreen Lawrence, der Mutter von Stephen Lawrence, der 1993 bei einem rassistisch motivierten Angriff ermordet wurde.

Charles würdigte «The Voice» als eine Institution und wichtigen Teil der britischen Gesellschaft. Sie habe in den vergangenen vier Jahrzehnten enorme Veränderungen miterlebt.

Elba, bekannt aus «The Wire» und mehreren Marvel-Filmen, sagte der Zeitung, ein Stipendium von Charles' Jugendhilfsorganisation The Prince's Trust habe ihm im Alter von 16 Jahren viele Türen geöffnet und sein Leben verändert.

Lawrence sprach mit der Zeitung über eine neue Partnerschaft zwischen der nach ihrem Sohn benannten Stiftung und der Prince's Foundation des Thronfolgers, um gemeinsam Stipendien für angewandte Kunst für junge Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft bereitzustellen.