«Brauchen ein klareres Konzept»RTL wirft Raab-Show nach einem Jahr aus dem Programm
ai-scrape
13.5.2025 - 08:15
Stefan Raab hat das TV-Publikum auf den ESC-Vorentscheid eingeschworen. (Archivbild)
Matthias Balk/dpa
RTL stellt Stefan Raabs Format «Du gewinnst hier nicht die Million» ein. Nach durchwachsenem TV-Erfolg und abnehmenden Quoten will der Sender künftig klarer zwischen Comedy und Gameshow trennen.
RTL hat beschlossen, die von Stefan Raab produzierte Show «Du gewinnst hier nicht die Million» aus dem Programm zu nehmen. Ursprünglich als grosser TV-Coup angekündigt, konnte die Sendung die Erwartungen nicht erfüllen und wird nun nicht mehr ausgestrahlt. Das schreibt das Medienportal «DWDL».
Zwar habe das Format beim Streamingdienst RTL+ für Abo-Zuwachs gesorgt, so RTL-Programmdirektorin Inga Leschek, doch im klassischen Fernsehen sei der Mix aus Quiz, Stand-up und Gameshow nicht ausreichend angekommen. In der Vorwoche schalteten nur noch rund 820’000 Zuschauer ein – einstellige Marktanteile bei den jüngeren Zielgruppen inklusive.
«Hybridformate haben es im TV schon immer schwer gehabt», resümiert Leschek. Man habe bewusst ausprobiert, auch auf Basis früherer Erfolge wie dem Raab-Boxkampf. «Das war ein starker Startschuss für RTL+, aber für eine wöchentliche Show im Free-TV brauchen wir ein klareres Konzept.»
Raab bleibt am Mittwochabend
Die restlichen Ausgaben bis Mitte Juni sollen nun als Events gespielt werden, darunter etwa eine ESC-Ausgabe live aus Basel oder eine Sendung zum möglichen Aufstieg des 1. FC Köln. Danach will man – gemeinsam mit Raab Entertainment – ein neues Format aufbauen. Im Zentrum soll künftig Comedy stehen, nicht mehr ein Mischformat.
Der Mittwochabend bleibt Raab erhalten – nur eben anders. Ab Herbst soll eine neue Weekly um 20.15 Uhr laufen, die Gameshow-Elemente und Comedy klarer voneinander trennt. Der neue Titel steht noch nicht fest, sicher ist aber: «Du gewinnst hier nicht die Million» wird nicht weitergeführt. «Der Name passt nicht mehr», so Leschek.
Trotz des vorzeitigen Endes hält RTL an der Raab-Partnerschaft fest. Leschek spricht weiter vom «smartesten Deal» ihrer Karriere. Mit Blick auf frühere Erfolge – etwa dem ESC-Vorentscheid oder «Stefan & Bully gegen irgendsonen Schnulli» – sei Raabs Kreativkraft für RTL weiterhin ein grosser Gewinn.
So sieht Stefan Raab beim TV-Comeback aus
Raab hatte am Samstagabend kurz vor der Ankündigung zum dritten Mal eine Niederlage im Boxring gegen Regina Halmich kassiert.
Auswandern nach Berlin: Darum zog Schauspielerin Jeniffer Mulinde-Schmid in die deutsche Hauptstadt
Vor 20 Jahren wanderte Jeniffer Mulinde-Schmid von Kloten nach Berlin aus. Sie träumte davon, eine grosse Schauspielerin zu werden. Heute ist die 42-jährige Mutter eines Kindes und besitzt drei Gastrobetriebe.
16.06.2025
Auswandern nach Berlin: So sieht der Alltag von Gastronomin Jeniffer Mulinde-Schmid
Vor 20 wanderte Jeniffer Mulinde-Schmid von Kloten nach Berlin aus. Ein Gespräch über das Muttersein, die Wohnungsnot in Berlin und wie gut es funktioniert, mehrere komplett unterschiedliche Jobs zu haben.
16.06.2025
Astrologin Monica Kissling: «Die aktuelle Situation sorgt für viel Stress»
Astrologin Monica Kissling alias Madame Etoile hat in die Sterne geschaut und verrät im Video, was sie in den nächsten Wochen und Monaten für uns bereithalten.
23.06.2025
Auswandern nach Berlin: Darum zog Schauspielerin Jeniffer Mulinde-Schmid in die deutsche Hauptstadt
Auswandern nach Berlin: So sieht der Alltag von Gastronomin Jeniffer Mulinde-Schmid
Astrologin Monica Kissling: «Die aktuelle Situation sorgt für viel Stress»