Britische Königin bleibt in Windsor Queen Elizabeth II. sagt erneut Termin ab

dpa

8.4.2022 - 18:37

Königin Elizabeth II. hat sich in den vergangenen Monaten nur sehr selten öffentlich gezeigt.
Königin Elizabeth II. hat sich in den vergangenen Monaten nur sehr selten öffentlich gezeigt.
Bild: Jeff J Mitchell/PA Wire/dpa

Öffentliche Auftritte der Queen bleiben weiter rar: Laut Buckingham-Palast werde die Königin auch dem Gottesdienst an Gründonnerstag fernbleiben. Stattdessen nimmt ihr Sohn Prinz Charles den Termin wahr.

8.4.2022 - 18:37

Queen Elizabeth II. hat erneut einen öffentlichen Auftritt abgesagt – und will sich stattdessen von ihrem Sohn Prinz Charles vertreten lassen. Der Buckingham-Palast teilte am Freitag mit, die Monarchin werde anders als üblich nicht am traditionellen Gottesdienst am Gründonnerstag (14. April) teilnehmen. Dieser wird in der St. Georgs-Kapelle in Windsor stattfinden, also nicht weit von dem Ort, an dem sich die Queen aufhält.

Die 95-Jährige hatte zuletzt immer wieder aus gesundheitlichen Gründen Termine abgesagt und sich immer seltener von Schloss Windsor weg bewegt. Bei einem Termin sorgte ihr Kommentar für Aufsehen, sie könne sich nicht mehr rühren.

Am Gedenkgottesdienst für ihren im vergangenen Jahr gestorbenen Ehemann Prinz Philip in der Westminster Abbey nahm sie in der vergangenen Woche jedoch teil – ihr erster öffentlicher Auftritt in London seit Monaten. Mit Spannung wird erwartet, inwieweit sie an den Feiern zu ihrem 70-jährigen Thronjubiläum Anfang Juni teilnehmen wird.

dpa